Eltern überreden?

annie80  10.04.2022, 22:20

Wie alt bist du denn?

Sophia1005
Fragesteller

14 aber das Auslandsjahr mache ich mit 16

2 Antworten

Hallo Sophia1005

überreden wirst du deine Eltern kaum können. Das ist aber auch nicht sinnvoll: Sie machen sich Sorgen um deine Sicherheit.

Du kannst sie am besten überzeugen, wenn du ihnen schilderst, ws ein Auslandsjahr in den USA (wie in anderen Ländern auch) bedeutet:

  • Die Reise in die USA und zurück wird von der Austauschorganisation organisiert und meistens auch begleitet, so dass du von deiner Wohnung in Deutschland dbis zu deiner Gastfamilie geschützt bist.
  • Gastfamilien sind Familien, die vorab geprüft werden. Sie haben sich vorher für dich entschieden und freuen sich, dich kennenzulernen.
  • Die Gastfamilie wird dich wie ein eigenes Kind behandeln - zuhause und auf dem Weg in die High School, in der Freizeit.
  • In den High Schools achten die Amerikaner darauf, dass ihre Schüler geschützt werden. Das gilt dann auch für dich.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • besser Englisch lernen ---> schule
  • neue Freunde kennenlernen
  • selbstständiger werden
  • neue interessante Fächer belegen
  • gut bei Berufseinstieg
  • neue Kultur
  • neues Klima
  • viel Spaß
  • school spirit dort

Nenne ihnen die positiven aspekte