Eltern Auslandsjahr überreden?

3 Antworten

Die Gastfamilien werden streng kontrolliert, aber natürlich kann vieles passieren. Aber sag ihnen mal dir positiven Dinge oder stell eine Liste auf. Was mir geholfen hat ist ein Interview anzuschauen ( auf YouTube bei AIFS gibt es ein Interview mit eigene und deren Tochter die mit AIFS im Ausland ist bzw war und sie sagen so wichtige Dinge ) sonst einfach mal bei einem online Event dabei sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Gastfamilien werden vorher immer kontrolliert. Natürlich kann trotzdem was passieren aber du wirst auf solche Situationen vorbereitet. Sowohl bei meinem Vorbereitungsseminar als auch bei meinem Post Arrival Seminar wurden solche Themen ausführlich besprochen. Du hast immer einen Betreuer zu dem du immer gehen kannst und ein Notfalltelefon. Wenn sowas passiert oder es Annäherungsversuche gibt wird man sofort aus der Familie geholt. Da bleibst du keine Nacht mehr.

Deine Eltern widersprechen sich selbst.
Entweder sie verbieten die bei anderen zu übernachten oder sie erlauben dir ein Auslandsjahr nicht. Denn das führt zwangsläufig dazu, dass du woanders übernachtest und mit dem öffentlichen Nahverkehr konfrontiert wirst.

Ich glaube egal was du tust und anbietest du wirst sie nicht überzeugen können. Sie sind auf jeden Fall dagegen.

Ein Auslandsaufenthalt in einem Internat wäre wohl noch am ehesten vorstellbar, das ist aber häufig eine der teuersten Optionen.
Mit Sicherheit wird dieser Vorschlag wegen der Finanzierung abgeschmettert.

Wenn Eltern so reagieren hilft es meist nur zu warten bis man 18 ist und dann das Auslandsjahr selbst zu finanzieren und zu organisieren.