2 Jahre Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo mcrthz

ansich ist das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, auf maximal ein Jahr ausgerichtet. Wenn du mehrere jahre im Ausland in die Schule gehen willst, erfordert das

  • ein entsprechendes Visum
  • die Aufnahme duch eine High School
  • eine Unterkunft für diese Zeit

Diese Voraussetzungen sind meistens in privaten Hih Schools im Ausland machbar. Das betrifft sowoh die USA als such Kanada.

Darüber hinaus sind Vorausetzung

  • Finanzielle Mittel. Für die USA ab 40.000 Euro, für Kanada deutlich mehr.
  • dass du im Ausland den örtlichen Schluabschluss bekommst, der für deine weitere Ausbildung / Studium nutzt

Sinnvoll ist das,

  • wenn es es zu deinem Budget und deinen Plänen für später passt, dh,
  • wenn du in Kanada studieren willst
  • Wenn du planst, in eiem anderen Land zu studieren muss geklärt werden, ob der High School-Abschluss dort anerkannt wird. In Deutschladn sit das für den USA High School-Abschuss nict möglich, für Abschlüsse an kanadischen High Schools unter bestimmten Voraussetzungen teilweise. Das ist je Bundesland gesondert geregelt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde mir überlegen, nur ein Jahr im Ausland zu bleiben und dafür nach dem Abitur im Studium noch ein oder zwei Auslandssemester zu machen. Es sei denn, du hättest die Gelegenheit, auch gleich in Kanada zu studieren. Dann wäre natürlich der kanadische Abschluss sinnvoll. Allerdings bin ich mir auch gerade nicht sicher, ob das überhaupt zwei Jahre lang möglich ist. Aber diese Frage müsste in Kanada zu beantworten sein.