Schulwechsel nach Kanada - warum brauche ich einen Nachweis, dass dort ein Schulabschluss gemacht werden kann?

1 Antwort

Dein Sohn ist schulpflichtig, weshalb er eine Bescheinigung (oder ein Zeugnis von der Schule im Ausland) braucht, um nachzuweisen, dass er im Ausland zur Schule gegangen ist. Nach der 10. Klasse braucht er diese Schulbescheinigung jedoch nicht, da dein Sohn seine Schulpflicht mit einem Realschulabschluss vollendet hat.
Mit einem Hauptschulabschluss hat man noch nicht seine Schulpflicht erfüllt.
Viel Spaß Deinem Sohn in Kanada und Erfolg in der Schule 🤗🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

filippi1234
Fragesteller

Danke Herminela, aber warum hat man seine Schulpflicht nur mit einem Realschulabschluß vollendet? Es gibt doch Menschen, die haben nichtmal einen Hauptschulabschluß? Mir war nicht bewußt, dass es eine 'Mittlerer Schulabsclhußpflicht' gibt...

Herminela  04.08.2022, 11:17
@filippi1234

Nach der 10. Klasse hat man seine Schulpflicht beendet und hat somit den Realschulabschluss. Der Realschulabschluss ist eben das ,,Mindeste”, was man in unserem Schulsystem erreichen muss.
Manche Schüler in der Hauptschule verbringen nach ihrem Hauptschulabschluss noch ein Jahr in der Berufsschule, um ihre Schulpflicht zu vollenden. Also allein mit der Hauptschule ist es nicht getan. Ich muss sagen dass ich persönlich keine Menschen kenne, die keinen Hauptschulabschluss haben. Aber meine Großeltern beispielsweise haben keinen Hauptschulabschluss, da sie mit 20 Jahren nach Deutschland gekommen sind und keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, weshalb sie somit nicht verpflichtet sind bzw. Waren einen Hauptschulabschluss zu haben.