Wie ist das Leben in Kanada?. Arbeit und Leben: Auswandern

8 Antworten

Also ich denke es wird dort nicht so einfach wie Du dir das vorstellst. Viele deutsche IHK Ausbildungen und Euro-Bachelor Abschlüsse werden dort nicht anerkannt.

Es gibt dort kein Duales Ausbildungssystem wie bei uns. Für Jobs in der Chemie/ Technik Branche wirst Du höchst wahrscheinlich ein Studium brauchen, damit du darin arbeiten darfst.

Kanada ist sozialer orientiert als die USA. Es gibt dort auch regionale Mindestlöhne zwischen 9 und 11 Dollar. Die Verdienstmöglichkeiten in den akademischen Jobs sind aber teilweise besser als in Deutschland und mann zahlt auch etwas weniger Steuern.

Wenn Du nicht gerade in Queebec leben willst, wirst du mit Englisch vorlieb nehmen müssen.

Ich selbst habe Verwandte in Vancouver und kann die Stadt nur empfehlen. Sie hat eine sehr hohe Lebensqualität, die Gegend ist sehr vielseitig und das Klima ist im Vergleich zum Rest des Landes eher mild. Allerdings regnet es dort sehr häufig.

Du wirst die Zusage eines kanadischen Arbeitgebers brauchen um dort eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Bevor Du einen Auswanderungs-Antrag stellst, würde ich Dir erst mal raten dort einen längeren Auslandsaufenthalt oder ein Studium zum absolvieren, falls du das ABI machst.

Ich habe 3 jahre in greater Vancouver gelebt , mein zwillingsbruder lebt jetzt fast 4,5 jahre dort und arbeitet Als drucker.Ohne ausbildung kannst du das vergessen, aber die willst du ja machen.Der reihe nach:Das klima hatt sich in den letzten jahren geändert ,es gibt mehr wetter anomalien denn dort herscht ein sogenanntes mikroklima . Im normal fall ist es Im winter regnerisch und um die 6 grad warm, Im frühjahr und sommer regnete es früher (vor 2014) immer 2 bis 3 monate durch ,das kann dann nerven .Es werden dort nicht alle deutschen ausbildungen anerkannt , das würde ich an deiner stelle genau prüfen vorher .Du brauchst ein visum (ich als dual citizen nicht) und dann kriegst du wenn du alles gut gemacht hast eine PR card (permanent resident card) eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung auf Deutsch, hast aber erst nach vier jahren die möglichkeit den citizenship test zu machen und vollwertiger kanadier zu werden. Da meine mum kanadierin ist mußte ich das nicht,deßhalb kann ich dir darüber nichts sagen .Abschließend :Mach das aber es gibt auch downsides Zb die Deutsche gründlichkeit wirst du oft vermissen , und du kriegst viel weniger bezahlten urlaub.Es lohnt sich führ die freunde die man dort macht (phillipinos , Chinesen,europäer) das erweitert den horizont und du lernst die wahre freiheit kennen dort sind nähmlich einige sachen fortschrittlicher gehandhabt , Ich gehe in 2 bis3 paar jahren auch wieder dahin wenn ich hier nicht zwichenzeitlich meine traumfrau treffe ;)Good luck

Such am besten mal auf google nach einem Auswanderer Forum speziell für Kanada. Da wirst Du mit Sicherheit umfangreichere und qualifiziertere Antworten erhalten.

P.S. Du hast noch erhebliche Defizite was die deutsche Sprache anbelangt. Wenn Du dich nicht verbesserst, dann wirst Du erhebliche Schwierigkeiten haben, den Abschluss der Mittleren Reife geschweige denn das Abitur zu erlangen.

Hallo - du hast ja schon einige gute Antworten - ich kann sie nur bestätigen. Ich habe acht Jahre in Kanada gelebt ... allerdings etwas weiter westlich.

Betonen möchte ich, dass eine deutsche Ausbildung dort nicht unbedingt weiterhilft, weil es sie in dieser Form wenig gibt. Es ist viel schwieriger geworden, dort Arbeit zu finden. Grundsätzlich werden Jobs nur dann an Ausländer vergeben, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass kein Kanadier dafür in Frage kommt. Du kannst also nicht einfach dort aufschlagen - sie werden dir auch kein Aufenthaltsvisum mit Arbeitserlaubnis ausstellen.

Zu den Sehenswürdigkeiten: es ist absolut falsch, dass es in Kanada mehr von ihnen gebe ... im Gegenteil! Die Natur ist anders und stellenweise unberührter, aber nicht überall. Deine Vorstellungen sind etwas naiv :) Vancouver ist zwar landschaftlich die attraktivste Stadt, aber das Wetter ist nordpazifisch kühl und verregnet. Am Strand liegen ist nicht drin ... die Austern sind dort allerdings fantastisch :)

Versuche erstmal, ein halbes Jahr oder so dorthin zu kommen ... wie auch immer du das anstellst. Im Übrigen ist "nettsein" nicht alles. Die Kanadier sind in vielen Dingen wenig weltoffen. Sie sind zwar alle vor rund 150 Jahren eingewandert, aber sie haben kaum Vielfalt - weder in kulturellen Dingen noch in der Architktur oder in der Landschaft. Es ändert sich kaum etwas, auch wenn du tausende Kilometer fährst. Mich hat das die ersten Jahre sehr genervt. Auch sind die Kanadier wenig am Weltgeschehen interessiert - sie haben schließlich nur einen Nachbarn, und das sind die USA! Und das merkt man!!

Hey ich habe 1 Monat in Kanada gearbeitet und kann dir nur sagen das die Leute dort wirklich sehr freundlich sind, auch das essen ist sehr gut nur ist das Gesundheitssystem sehr schlecht. Die meisten sprechen dort englisch aber es gibt auch einigen Provinzen die Französisch sprechen. An deiner Stelle würde ich nach der schule für ein halbes Jahr oder länger rüber gehen statt gleich rüber zuziehen.Die Natur wie du schon beschrieben hast ist wirklich sehr schön. Falls du noch mehr wissen willst über bestimmte Sachen schreib mich einfach an.

sarah3  18.01.2019, 16:15

Im Gegensatz zu den USA ist die Gesundheitsversorgung recht gut.