Wohin soll man auswandern Kanada, Schweiz oder Norwegen?

10 Antworten

Salue

Aus rein wirtschaftlichen Gründen wandert man nicht aus. Das bereut man meistens und kommt dann in das Heimatland zurück.

Zum einen musst Du beachten, welche Bedingungen Dein Auswanderungsland hat und zum Zweiten muss man die abweichende Mentalität der Menschen dort lieb gewonnen haben. Das geht nur, wenn man sich einige Zeit dort aufgehalten hat und den Lebensstil dort kennt.

Selbstverständich wird erwartet, dass Du die Landessprache sprichst. In Kanada ist dies Englisch oder Französisch, in Norwegen natürlich Norwegisch und in der Schweiz Deutsch, Französisch oder Italienisch, je nach Region.

Täusche Dich nicht, auch die Schweiz, das geografisch nächste Land, weicht im Lebensstil durchaus so stark ab wie weiterr weg liegende Länder. Wenn Du dort Dein Leben verbingen willst, musst Du Dich aber integrieren.

Tellensohn

Schlage Bulgarien vor. Da bemüht man sich derzeit Zuwanderer zu gewinnen.

Auswandern kannst Du in jedes Land. Es kommt eben drauf an, was Du willst. Dazu solltest Du Dich selbst über jedes Land informieren, welches für Dich in Frage kommt: Wie es da mit dem Sozialnetz aussieht, ob Du sofort Arbeit haben musst, wie die Lebenshaltungskosten sind, der allgemeine Standard und so weiter.

Es ist emfehlenswert, sich in DE schon Fertigkeiten angeeignet zu haben. Hier beherrschst Du die Sprache. Dann wird die Arbeitssuche leichter.

canadianlady
Fragesteller

Ich will eine gute Rente haben, dies ist leider in Deutschland nicht möglich.

AriZona04  03.12.2022, 08:53
@canadianlady

Na, dann schau die die Rentensysteme in anderen Ländern mal sehr gut an! Du wirst überrascht sein. So viel verspreche ich Dir.

canadianlady
Fragesteller
@AriZona04

Schweizer, norwegische und österreichische Rentner kennen keien altersarmut.

Du solltest dich mit allen 3 Ländern intensiv beschäftigen - insbesondere auch mit Lebensbedingungen, Klima, Mentalität, gesellschaftlichen Verhältnissen etc.

In die Schweiz kommst du am leichtesten, da sie Teil des Schengenraums ist. Die Einbürgerung allerdings ist extrem langwierig und die Schweizer:innen sind auch nicht gerade hoch beglückt von immer neuen deutschen Zuwanderern.

Zu Norwegen kann ich wenig sagen.

Mir persönlich wäre Kanada wohl am sympathischsten - inklusive des francophonen Teils. Aber das liegt daran, dass ich dorthin auch (entfernte) verwandtschaftliche Bezüge habe.