Schweiz vs. Norwegen? Welches ist das bessere Land zum Auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Norwegen (Bitte begründen) 47%
Schweiz (Bitte begründen) 32%
Schwer zu sagen 21%

5 Antworten

Schweiz (Bitte begründen)

Hallo Anony09191,

Es wird Deutsch gesprochen, aber auch in gewissen Teilen Französisch und Italienisch. Das wäre auch eine gute Gelegenheit für eine neue Fremdsprache.

Schwer zu sagen

Ich denke mal, was Lebenshaltungskosten angeht, beide so ziemlich auf gleichem Niveau sein werden. Der Verdienst sollte auch ungefähr gleich sein.
Von der Natur her würde ich Norwegen vorziehen, vom Klima her eher die Schweiz.
In der Schweiz würde man sich auch, aufgrund der Sprache, schneller integrieren können.

Anony09191
Fragesteller

Da stimme ich Dir zu. Der Dialekt ist einfacher zu erlernen als eine komplette neue Sprache, aber ehrlich gesagt gehört die deutsche Sprache, zu den germanischen Sprachen und die norwegische Sprache zu den Nord westgermanischen Sprachen. Also sollte Norwegisch auch nicht so schwer sein, für einen deutschen Muttersprachler.

Norwegen (Bitte begründen)

Im deutschsprachigen Teil der Schweiz werden Deutsche nur ‚geduldet‘ weil sie gut arbeiten können, ansonsten kriegt man ständig aufs Brot geschmiert man sei ‚arrogant, rücksichtslos,hochnäsig,geizig‘. Lernt man den Dialekt isses etwas besser, aber nur weil sie dann nicht merken, dass man einer der verhassten Deutschen ist.

Hab lange wegen meiner Ex dort gewohnt, glaubs mir, das willst du nicht. Und ja, die Löhne sind hoch - aber werd mal krank dort....

RogerHamster  22.04.2020, 06:56

Vielleicht liegt es auch an euch Deutschen, das ihr nicht so beliebt seid. Übrigens ist es umgekehrt nicht besser. Ich ging mal nach Berlin arbeiten. Da war man als Schweizer auch alles als freundlich empfangen worden. Pauschal einfach mal so gegen die Schweiz hauen ist zu einfach. Ich habe öfters mit Deutschen zu tun gehabt. Es gibt solche und solche, wie es halt im Leben so ist. Wenn ich Deutsche habe, die die ganze Zeit motzen, was in der Schweiz alles falsch ist, dann frage ich mich, warum kommt ihr dann zu uns? Anscheinend nur wegen dem Geld. Aber ich hatte auch super Typen von Deutschen gehabt, mit denen man gut zusammenarbeiten konnten.

GeorgeGeorge01  23.04.2020, 17:33
@RogerHamster

Wenn man anpassungsfähig (Kultur + Dialekt Lernen) ist, würden die Schweizer mich immer noch hassen?

MasterAlucard  23.04.2020, 18:30
@GeorgeGeorge01

Nein, ausser du sagst, das du aus Deutschland kommst.

Das ist einer meiner Kellnerinnen passiert. Sie lebt seit 22 Jahren hier und spricht akzentfrei Berndeutsch. Letztes Jahr im Sommer wurde Sie mal gefragt, von wo Sie denn genau herkommt. Dieser Gast war dann überrascht, das Sie eben so gut Schweizerdeutsch konnte.

Aber leider sass eine Gruppe am Nachbartisch und als diese gehört hatten, das Sie aus Deutschland kam fingen Sie an Sie anzupöbeln und weigerten sich von Ihr bedient zu werden. Wir mussten diese Gruppe schliesslich rauswerfen.

Natürlich sind nicht alle Schweizer so aber ich kann aus persönliche Erfahrung sagen, das man, egal wie gut man intrigiert ist, immer wegen etwas denunziert wird.

RogerHamster  24.04.2020, 01:26
@Anony09191

Da muss man sich nicht fragen, weil es in Deutschland genau auch so ist, wie in der Schweiz.

Anony09191
Fragesteller
@RogerHamster

Okay. Soweit ich weiß ist dass nicht häufig der Fall. Es gibt manchmal Leute die keine anderen Leute von anderen Ländern akzeptieren, aber ehrlich gesagt, ist, dass doch fast in jedem Land so, das wenige Leute, neue Einwanderer Akzeptieren(Die meisten akzeptieren die.). Eine Gegenfrage: welche Leute mögen die Schweizer aus anderen Ländern oder ist es eine homogene Gesellschaft?

RogerHamster  25.04.2020, 20:35
@Anony09191

Offenbar bist Du sehr realitätsfremd oder Du tust so und willst es nicht checken. Es geht nicht darum, ob man Ausländer mag, sondern man wird vom Arbeitsmarkt verdrängt. Und das ist Doch bei euch Deutschen doch auch so. Von Polen und andere Ostländer werdet ihr verdrängt. Dann geht ihr in die Schweiz arbeiten. Warum? Weil ihr nix mehr kriegt in Deutschland. Und dann wird noch vom Arbeitsmarkt vorgelogen, wie viele Arbeitsstellen es doch in der Schweiz hat. Man muss doch einfach mal logisch denken, dass es doch nicht stimmen kann, das die kleine Schweiz angeblich 1000ende Jobs hat..^^ Nein die Realität sieht so aus, über 50ig Jährige werden einfach entlassen und man stellt junge Deutsche oder sonst Ausländer ein. Das da nicht gerade Freude herrscht, ist doch verständlich oder? In Schweizer Spitälern werden bewusst keine Lehrlinge eingestellt. Und dann jammern die, sie haben keine Fachkräfte und brauchen dringendst vom Ausland. Nein in der Schweiz läuft einiges verkehrt dank der mächtigen Wirtschaftslobby. Ich selber habe es 2 mal erlebt. Man hat sich einmal für einen Polen endschieden, als für mich. Danach hat man mich angerufen, ob ich seine verkackte Arbeit ausbessern sollte. Weisst Du, wie man sich blöd vorkommt? Zum ausbessern bist Du dann gut genug. Und dies dann nochmal mit einem Deutschen.

Schweiz (Bitte begründen)

Sprache und Klima ist angenehmer.

Norwegen (Bitte begründen)

Ich lebe in der Schweiz...

Ausser dem Geld und den sauberen Strassen läuft hier einiges verkehrt... 🤭

Anony09191
Fragesteller

Okay, was läuft da eigentlich schief, wenn ich dass fragen darf?

Clouu  19.04.2020, 14:30
@Anony09191

Alle hier sind höchst depressiv. Total Klötze. Habe vom Norden gehört, dass sie einer der glücklichsten Länder seien. Ich werde auch in den Norden auswandern, wenn ich älter bin.

DankyDoodle  21.04.2020, 14:52
@Clouu

“Höchst depressiv“ kann ich als Schweizer nicht bestätigen.

Clouu  21.04.2020, 14:53
@DankyDoodle

War auch ein klein bisschen übertrieben..

Aber du bist sicher eine Ausnahme.