Kann ich nach der Ausbildung zum Bankkaufmann in die Schweiz auswandern?

4 Antworten

Wenn du eine Bank findest die dich einstellen will, dann ja und du die restlichen Bedingungen zum Arbteiten und Leben dort erfüllst.

Dir muss aber klar sein, dass dort Gesetze und Vorgaben teils anders sind, du also im Gegensatz zu einer gleich guten dort ausgebildeten Person m Nachteil bist. Als normaler Banker wird es daher natürlich schwerer, als wenn du gefragter Spezialist in irgendwas bist.

Sehr viele Gesetze zum Bankwesen sind in der Schweiz anders. Niemand wartet hier auf dich.

Wenn du wirkliches Interesse hast, die Unterschiede zu lernen und vielleicht schon etwas Erfahrung hast, kann der Einstieg gelingen.

Kannst du, wenn dich eine Bank einstellt.

Da wäre es deutlich schlauer eine KV Ausbildung besser gleich in der Schweiz machen.

Eine Ausbildungsstelle zu finden ist auch für Schweizer nicht einfach.

Auf ausländische Bankangestellte wartet in der Schweiz eher niemand.

Die vielen Entlassungen in der Branche stimmen nicht rosig..