Auswandern und Ausbildung in Deutschland machen?

1 Antwort

Auskunft erteilt das BAMF:

Für  mehr als drei Monate können Sie sich in Deutschland aufhalten, wenn Sie:
  • selbständig sind oder angestellt arbeiten oder in einer Ausbildung oder einem Studium sind,
  • auf Arbeitsuche sind,
  • zwar nicht erwerbstätig sind und weder ein Studium noch eine Ausbildung absolvieren, aber über genügend finanzielle Mittel für Ihren Lebensunterhalt und über eine ausreichende Krankenversicherung verfügen,
  • durch einen rechtmäßigen Aufenthalt von fünf Jahren ein Daueraufenthaltsrecht erworben haben.

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererEuropa/zuwanderereuropa-node.html

Sozialhilfe unterstützt.

Darauf hast du in Deutschland (zunächst) keinen Anspruch.

Wie ist das, wenn ich weiterhin in der Schweiz krankenversichert bleibe

Wer in Deutschland arbeitet oder studiert muss in der Regel eine KV in Deutschland abschließen

Welche Leistungen diese übernimmt, übernehmen muss, musst du vorher abklären.

emyness
Fragesteller
(zunächst) keinen Anspruch

Was heisst das genau? Und als Schweizerin hab ich ja eigentlich keine Probleme, wenn ich nach Deutschland auswandern und dort eine Ausbildung machen will. Brauche ja kein Aufenthaltsrecht/Visum.

emyness
Fragesteller
@stufix2000
Das kommt darauf an, was deine Staatsangehörigkeit ist.

Hab ich ja gesagt: Schweizerin

stufix2000  13.09.2021, 17:52
@emyness

du hast geschrieben,

komme aus der Schweiz

;-)

der Link, den ich geschickt habe, gibt ganz gut Auskunft.