Nach Norwegen auswandern?

5 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Zu den zahlreichen Gesprächen, die du mit der NAV (das ist die zuständige Behörde) führen musst, kannst du dir ja einen Dolmetscher besorgen, falls du nicht gut genug Norwegisch sprichst...

Es wird empfohlen, schon kurz nach der Einreise, bei der Polizei eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, falls du länger als drei Monate bleiben willst.

Das sollte aber kein Problem sein, denn du kannst ja sicherlich leicht nachweisen, dass du für deinen Lebensunterhalt selber aufkommen kannst, wobei du natürlich beachtest, dass die Lebenshaltungskosten in Norwegen höher sind, als hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Und du meinst in Norwegen warten die nur auf Leute wie dich, die denen auf der Tasche liegen? Vergiss das mit der Sozialhilfe. Die gibbet nicht. Erst Job suchen und Rücklagen haben, um den Start zu schaffen. So wird ein Schuh draus.

Ich gehe davon aus, du sprichst gutes Norwegisch!!? 😊😊😊

Ayatach
Fragesteller

Die müssen einen aufnehmen das wäre sonst diskriminierend

AbbyAaliyah  09.12.2023, 09:34
@Ayatach

Gar nichts müsden die. Aber das wirst du dann schon sehen. 🤷‍♀️

Seit zwei Tagen Mitglied und bereits drei anti-deutsche Fragen... Gute Reise.

Aber wie sieht es aus dort mit Sozialhilfe bis ich einen Job gefunden hab wie viel ist das?

Ach so siehts aus...

Du kannst jederzeit nach Norwegen ziehen, jedoch ohne Sozialleistungen.

Erst einen Job suchen, dann umziehen. Oder von erspartem Geld leben...

Wieso glauben so viele Menschen, dass sie auswandern und direkt Anspruch auf das Geld der dortigen Steuerzahler haben?

Du willst dort leben. Du musst dich um deinen Unterhalt sorgen. Werde erstmal ein Teil der dortigen Gesellschaft.