In welches Land auswandern, was passt am besten zu uns?

4 Antworten

Ich verstehe nicht, warum genau ihr auswandern wollt? Ihr sitzt doch richtig bequem in der sozialen Hängematte.

Woanders gibt es die nicht, das muss euch klar sein.

Es erschließt sich mir auch nicht, wieso du glaubst in einem fremden Land mit einer fremden Sprache und einer fremden Umgebung auf einmal einen Job zu finden, den du länger als drei Tage durchhältst, wenn dir das hier schon nicht gelingt.

Außerdem: das Preisniveau für private Konsumausgaben ist sowohl in Irland, als auch Schweden und Norwegen deutlich höher als in Deutschland.

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Wirtschaft-Finanzen/Kaufkraftparitaeten.html

Und ihr könnt keineswegs davon ausgehen, beide sofort einen Job zu bekommen, der dafür sorgt, dass ihr euch das Leben dort leisten könnt. Ausländer mit schlechten Sprachkenntnissen und relevanten Gesundheitseinschränkungen sind nirgendwo begehrte Arbeitnehmer.

Ganz davon abgesehen, dass ihr eine Betreuung für eure Kinder bräuchtet, die auch nirgendwo kostenlos ist.

Aber gut, ihr wolltet Tipps. Ich empfehle Rumänien. Tolles Land, gehört zur EU und man lebt dort im Vergleich recht günstig. Da du ja anscheinend erwerbsunfähig bist und demzufolge wahrscheinlich Erwerbsminderungsrente erhältst: die wird auch ins Ausland gezahlt und in Rumänien kommt man mit der deutschen EM-Rente deutlich weiter als in Irland oder Norwegen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Rumänien kommt aber für uns nicht in Frage. Es muss schon ein Land sein das uns gefällt. In Irland wäre Sprache zumindest kein Problem, da wir alle fließend Englisch sprechen und das auch zuhause unsere Hauptsprache ist.

Elli113  28.09.2023, 11:30
@RoterSeeigel

Woher willst du wissen, dass dir Rumänien nicht gefällt, wenn du nie dort warst?

Ihr seid keine Englisch-Muttersprachler und die Tatsache, dass ihr euch verständigen könnt, ist zwar schön, aber hilft nur bedingt auf dem Arbeitsmarkt.

Und es bleibt der Fakt, dass in Irland die Lebenshaltungskosten um 46,4 % höher sind als im europäischen Durchschnitt; damit liegt Irland in der EU an der Spitze.

Was lässt dich denken, dass du dort einen Job kriegst und hier nicht? Das Berufsleben ist nämlich überall stressig.

In Schweden hast du das Problem, dass du dich selbst versorgen können musst. Irgendeine Grundsicherung aus dem schwedischen Sozialversicherungssystem gibt es für neu zugezogene EU-Ausländer nicht. Ohne aktuelle Arbeitserfahrung wird die Arbeitssuche auch schwer werden. Und die Arbeitgeber bevorzugen gesunde Arbeitnehmer, wenn sie die Wahl haben. Das ist keine Abwertung von meiner Seite, so sieht die Realität halt aus. Ich beziehe selbst Erwerbsminderungsausgleich, bin allerdings schwedischer Staatsbürger, was die Lage verändert. Die Sprache ist da noch das geringste Problem, die kann man lernen, wenn man sich reinkniet.

 Ich selber zb bin leider erwerbsunfaehig geschrieben aufgrund einer psychischen Erkrankung (Autismus). Viele Arbeitsversuche sind bei mir gescheitert. Daher beziehe ich derzeit Grundsicherung.

Wenn deine Frau nicht eine sehr gute Ausbildung in einem in Norwegen gesuchten Job nachweisen kann, befuerchte ich, dass es mit der Auswanderung nach N nichts wird. Vor der Registrierung ( ist etwa sowas wie eine Aufenthaltserlaubnis, um "im System" zu sein) muesst ihr nachweisen, dass ihr feste Arbeitsvertraege habt, in denen ihr mindestens ein Einkommen in Hoehe der norwegischen Sozialhilfe fuer euch 4 Personen habt.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ah okay, ist das in Schweden anders? Da es noch zur EU gehört?

oris81  25.09.2023, 00:39
@RoterSeeigel

Nö aber bekommst keine Sozialeseinkommen als Neuling denke ich mal

Du nennst Norwegen. Dann pack mal richtig Geld in deine Tasche. Beispiel: eine Salatgurke € 3,00, ein trocknes Stück Kuchen € 5,00, eine kleine Dose Bier € 5,80. Im Prinzip ist alles um 30 R% teurer.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ja wir waren schon in Norwegen. Ist alles extrem teuer dort. Mit deutschem Gehalt nicht zu finanzieren. Selbst Fertiggerichte für die Mikrowelle aus den Supermarkt kosten schon 7-8 Euro. Kriegt man hier für 2-3 Euro. Aber ansonsten ist Norwegen schon toll.

Aber wir haben uns für Irland entschieden. Wir ziehen Sommer 2025 dorthin. Sind dieses Jahr noch am sparen und vorbereiten für den Umzug.