Mit Englisch nach Irland?

5 Antworten

Viele Iren können auch kein irisch. Zudem kommt man damit überhaupt nicht weiter.

In Irland wird ganz normal englisch gesprochen.

Ich habe mal eine Doku geguckt, da hat ein Mann Irisch gelernt und wollte von Dublin ein mal durchs Land reisen und nur Irisch sprechen, mit versteckter Kamera gefilmt. Er ist in Dublin gescheitert als er eine Landkarte kaufen wollte. Die Leute wussten meist nicht welche Sprache er spricht! Haben dann auf verschiedene Flaggen (Englisch, Französisch,...) gezeigt um zu zeigen welche Sprachen sie können. Er hat es letztlich aufgegeben und mit Englisch weiter gemacht, wenn Irisch nicht funktionierte. Er ist auch auf Leute gestoßen die es konnten, besonders Ältere auf dem Land, aber eben nicht jeder Ire. Er hat nämlich hinterher nachgefragt wer Ire ist und wer nicht und wer von den Iren gebürtig und wer z.B. angeheiratet.

Ich weiß von einer gebürtigen Irin, dass in vielen Schulen Irisch zwar unterrichtet wird, aber mehr oder weniger nur schriftlich. Sie müssen Gedichte interpretieren und Texte lesen schreiben, aber selbst die Lehrer können es zum Teil nicht aussprechen, Aufsätze und Co. werden abgegeben und korrigiert oder man soll sich gegenseitig korrigieren. Zudem werden manche Worte überall anders ausgesprochen.

Englisch reicht also voll und ganz!

Dietfried
Fragesteller

Okay, danke :D Ich hab nur noch eine frage:

gibt es in Irland Menschen die kein Englisch sprechen können? Also Menschen die nur irisch sprechen und nicht englisch? z.B. irgendwo auf dem Land ? Also Hinterwäldler oderso?

Danke!

Stadewaeldchen  24.01.2017, 13:15
@Dietfried

Kann sein, das es davon noch eine Handvoll in der Gaeltacht gibt, aber auf so jemanden zu treffen ist fast so wahrscheinlich, wie ein 6er im Lotto ;)

Klopfklopfklopf  24.01.2017, 13:24
@Dietfried

ich habe keinen getroffen... :D

Vielleicht gibt es noch ein paar wenige, aber ich glaube das eher nicht. Höchstens welche die kein Englisch sprechen WOLLEN. Nicht jeder ist mit der ehemaligen Herrschaft Englands und den darauf resultierten Verboten einverstanden bzw. akzeptiert die "Rest" wie die englische Sprache.

Es ist aber seit langem Amtssprache, daher müsste es eigentlich jeder sprechen.

Nicht wundern, manche Iren sprechen Worte oder Buchstaben komisch aus, ähnlich wenn ein Norddeutscher mit einem Sachsen oder Bayern redet. Gutes Beispiel ist vielleicht, dass manche hier das r rollen und manche nicht. Ebenso gibt es auch im Englischen Abwandelungen.

Hier findest du noch ein paar Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Sprache
Man sollte vielleicht nicht alles glauben, aber ich denke da ist vieles richtig.

Englisch ist die Altagssprache in Irland, Irisch mehr eine Minderheitensprache. Bis auf in einigen ländilichen, abgelegenen Gebieten, der sogenannten "Gaeltacht"* wirst du mit Englisch alleine prima klar kommen.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Gaeltacht

In Irland brauchst Du kein Irisch. Nur ca. 5 % der Iren sprechen und verstehen Irisch wirklich, obwohl alle Iren mindestens 10 Jahre Irisch lernen mussten und müssen.  Alle Dokumente, Schilder usw. sind in der Regel zweisprachig: Englisch und Irisch.

Irisch gibt's nicht. Die Iren sprechen Englisch, wenngleich in ihrem eigenen Dialekt. Daneben gibt es noch Gaelisch, das von den Kelten stammt und von einigen parallel gepflegt wird, so wie auch in anderen Landesteilen des Vereinten Königreichs. Mal googlen.

Stadewaeldchen  24.01.2017, 13:10

Irisch ist eine verbreitete Bezeichnung für das  irische Gälisch ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Sprache

ROMAX  24.01.2017, 13:13
@Stadewaeldchen

ja, habe ich auch gesehen. Aber die Sprache bleibt nun einmal von ihren Wurzeln her Gälisch, auch, wenn's der Volksmund vereinfacht.

Stadewaeldchen  24.01.2017, 13:19
@ROMAX

Das nennt nicht nur der Volksmund so: https://en.wikipedia.org/wiki/Irish\_language zudem müsste man wenn schon korrekt "irisches Gälisch" sagen, denn es unterscheidet sich schon deutlich vom schottischen Gälisch und noch viel deutlicher vom Manx oder walisischen. Auch wenn alle diese Sprachen (und ein paar weitere, wie z.B. bretonisch) zur selben Sprachfamilie gehören.

ROMAX  24.01.2017, 13:34
@Stadewaeldchen

Ok, mag sein. Mein Wissen stammt aus der Zeit, als ich in England lebte und auch öfter mal nach Irland gereist bin. Dort wurde nie von "Irish" oder "Irish Gaelic" gesprochen, sondern es hiess lediglich "Gaelic". Die Keltenzeit ist ja schon ein wenig her, so dass es verständlich ist, die einzelnen Sprachableger zu differenzieren.

Bswss  24.01.2017, 14:56

Das ist falsch. Die keltische Sprache, die in Teilen Irlands noch gesprochen wird, heißt Irish oder (Irish) Gaelic oder (seltener) Erse. Lies mal:

http://www.gaeilge.ie/?lang=en