Wo liegt der Unterschied zwischen den Sprachen gälisch, irisch und keltisch?

3 Antworten

Gälisch ist das heutige Irisch und auch Schottisch. Keltisch ist eine mittelalterliche Sprache, die nicht mehr gesprochen wird. Natürlich gibt es da Ähnlichkeiten, also Rhetorik, die vom Keltischen ins Gälische übernommen wurde.

Keltisch wurde im ganzen britannischen Raum gesprochen.

Shynia666
Fragesteller

Kann man keltisch trotzdem irgendwo online lernen? Und weißt du, ob Celtic Woman in ihren Liedern wirklich keltisch oder eine andere Sprache wie irisch oder so sprechen

Kittyhawkins  19.04.2020, 09:50
@Shynia666

Nein, leider nicht. Meine Antwort stammt von meinem irischen Freund, ob man heute noch Keltisch lernen kann, weiß der aber auch nicht. Oder was die Mädels da singen. 🤷‍♀️

Warscheinlich die aussprache weil Serbisch und Kroatisch ist auch das selbe

Keltisch ist ein Oberbegriff - als die Kelten den Westen bevölkerten, teilten sich ihre Sprachen in zwei Gruppen:

  • P-Celtic (Bretonisch, Walisisch, Cornisch)
  • Q-Celtic (Irisch Gaelic, Scottisch Gaelic, Manx)

Die Iren selbst nennen Irish Gaelic kurz "Irish". Nicht, dass sie nicht ihre Probleme damit hätten, denn nach Jahrhunderten der Unterdrückung mussten die meisten diese jetzt offizielle Amtssprache in der Schule lernen, und am Anfang von Lehrern, die nur wegen ihrer Irisch-Kenntnisse beschäftigt wurden, aber besser mit dem Rohrstock als mit Kindern umgehen konnten. Darum ist Irisch bis heute in Irland eine Randerscheinung.

https://www.youtube.com/watch?v=JqYtG9BNhfM

Walisisch kling völlig anders:

https://www.youtube.com/watch?v=FQ2yn4WXT-w