Wie viel verdient ungefähr ein Tierarzt in Irland, und welche Sprachen muss man können, um sich dort gut zu verständigen?

1 Antwort

Hi du,

ein irischer Tierarzt verdient als Anfangsassistent je nach Fachrichtung ab 2000 Euro aufwärts für eine Vollzeitstelle. Der Schnitt liegt bei 3000 Euro, wobei die höheren Lebenserhaltungskosten in Irland den Wert mit einkalkuliert werden sollten, wenn man einen Wechsel erwägt. Nach oben ist der Weg offen, je nachdem wie weit man sich qualifiziert und welche Stellung man einnimmt.

Bei der Sprache ist englisch Pflicht (Niveau B2!). Wobei ich aber aus deutscher Erfahrung heraus versichern kann, dass man sich sehr in die Gepflogenheiten der jeweiligen Region hineinhören muss. Gerade die älteren Bauern haben ihre eigenen "Fachbegriffe", die mit den Fachwörtern aus der Medizin oder auch der Umgangssprache nichts, aber auch gar nichts gemein haben. Da bleibt einem nur freundliches Nachfragen, mit der Zeit hat man dann den Bogen raus.

Wenn du Sprachtalentiert bist, spricht aber auch nichts gegen irisch. Es sprechen zwar nur noch wenige Iren tagtäglich diese Sprache, aber viele Begriffe werden auch im Englischen mit eingebaut und sonst steht man recht ahnungslos da.