Mit welchen Sprachen kann man sich in Estland gut verständigen?

9 Antworten

Also ich war vor ein paar Jahren ein paar Wochen in Estland ( Tallinn ) auf Schüleraustausch. In den Schulen lernen die Kinder meist Englisch, Russisch und sehr viele wählen auch Deutsch ( also in der Klasse, wo ich war, hatten alle Deutsch gewählt). Nicht nur die Kinder konnten gut Deutsch, sondern auch viele Esten konnten ein paar Wörter. Du wirst aber außer Estnisch auch sehr viel Russisch hören. Englisch wird dennoch auch viel gesprochen ( Restaurants, Infobüros, Museen). Also du kannst dich gut verständigen. Wenn du im Winter fährst, dann nimm dir ne richtig warme Jacke mit =).

Ich empfehle dir auch die ca. 3-stündige Schiffsfahrt nach Helsinki, an einem Tag, hin und zurück.

"Das Estnische ist eng mit dem Finnischen und dem nahezu ausgestorbenen Livischen verwandt. Eine entfernte Verwandtschaft der estnischen Grammatik besteht zum Ungarischen"

Sonst auch mal auf Englisch setzen.

Vor allem mit Englisch. Und je nachdem, in welcher oder mit welcher Generation von Leuten du es zu tun hast, mit Russisch. Aber vor allem, und das ist wichtig, weil du wahrscheinlich am ehesten Englisch sprichst: sei beruhigt: mit Englisch kommst du wunderbar klar.