Sprache Katholische Kirche Irland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gälisch und Englisch die Amtssprachen in Irland sind, vermute ich stark, dass gewöhnlich Englisch in der Liturgie verwendet wird bzw. wurde. Seit dem 1. Advent 2017 gibt es erstmals auch ein vollständiges und approbiertes Messbuch in Gälisch (Irish). Die Erstauflage hatte 900 St. und bereits zum 1. Advent waren 800 St. verkauft, und das bei etwas über 1000 Pfarreien in Irland.

Was aber wie und in welchem Umfang verwendet wird, weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich halt bei irgendeiner Pfarrei in Irland per Email anfragen. Das lässt sich ja leicht und von jeder Pfarrsekretärin beantworten.

Es kann auch sein, dass die Liturgie an einigen Orten auch im Keltischen oder Gallikanischen Ritus gefeiert wird. Aber da weiß leider zu wenig darüber.

wolfruprecht  17.07.2022, 17:55

Ergänzend:

Es gab seit Anfang der 70er Jahre Teile des Messbuchs in gälisch, aber das seit 2017 ist die erste offizielle Ausgabe.

filmfan69
Fragesteller

Danke. Das beantwortet meine Frage schon! Würden nicht Messen auf Irisch gefeiert, gäbe es sicher kein Messbuch.

Ich hab bei einer Irlandreise an einer Kirche die Termine für Lateinische Messen gelesen. Es gibt sie anscheinend vereinzelt im ganzen Land.

filmfan69
Fragesteller

Danke für diese zusätzliche Information über das Thema meiner Frage hinaus!

Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn es in einem so katholisch geprägten Land nicht auch hier und da lateinische Messen gäbe.

UbuRoi  17.07.2022, 12:30
@filmfan69

Immerhin haben die irischen Mönche im Frühmittelalter Mitteleuropa christianisiert.