Nordirlandkonflikt und Religion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit Iren und auch mit Briten darüber gesprochen. Die meisten waren der Ansicht, dass vor allem die Medien den Fokus auf die Religion legen. In Wirklichkeit geht es um das Verhältnis Iren gegen Briten. In der Geschichte gibt es da genug Stoff für eine Ablehnung der Briten durch die Iren. Das Iren mehrheitlich katholisch und Briten mehrheitlich protestantisch sind, trägt zwar zur Gruppenidentifikation bei, ist aber nicht der Auslöser des Konflikts.

Bezeichnet man das Ganze als Religionskonflikt, braucht man über die wirklichen Gründe nicht zu berichten bzw. zu diskutieren. (Das ist nicht meine Aussage, sondern kommt von einem Iren.)

Auf beiden Seiten gibt es übrigens Vertreter von Protestanten und Katholiken.

Nordirlandkonflikt und Religion?

Der jaehrliche Marsch der Oranier in Belfast wegen ihren Sieg ueber die Katholiken vor 400 Jahren, heizt immer wieder die Gegensaetze dieser beiden Religionen an, somit ist da schlecht Ruhe hinein zu bekommen.

Religion ist Opium fuer den kleinen Mann, dieser Irrsinn ist schwer heraus zu bekommen, auch woanders nicht.

https://www.dw.com/de/oranier-marsch-in-nordirland/av-44772904

Woher ich das weiß:Recherche

Die Religion war die entscheidende Trennungslinie, auch wenn sie vielleicht teilweise nur als Vorwand benutzt wurde. Sie war ein "Erkennungsmerkmal", aber sie wurde von den einzelnen Menschen auch für wichtig gehalten. Sicher nicht von allen. Letztlich ging es um Machtverhältnisse. Die einen wollten "Briten" sein, die anderen "Iren".

Es ist schwierig, den Konflikt von der Religion zu trennen, vor allem, wenn man an Leute wie Paisley denkt.

Naoscaire1916  21.09.2020, 02:19

Paisley, Thatcher und Cromwell, schmoren gemeinsam in der Hölle! Tiofaidh ár Lá! ✊

NEIN! Irland will frei sein und im Grunde Nordirland zurückhaben. Dass die Iren zufällig katholisch sind und die Briten protestantisch ist nun mal so. Hat aber mit den Konflikten vom Ursprung her nichts zu tun. Die Medien bringen es aber immer so und wer da sich nicht informiert, der hat das Gefühl, dass es hier um Religionen geht.

Wow....Habe sie gefunden! Da erfährst Du die Wahrheit, die von den Deutschen Medien gerne verklärt und verdreht wird, um GB nicht zu kompromittieren! ☝

Blutige Grenze - Die Geschichte Irlands - Die ganze Doku | ARTE

https://www.arte.tv/de/videos/090594-000-A/blutige-grenze/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  22.09.2020, 10:28

Na, mal wieder eine Verschwörungstheorie...?

Naoscaire1916  28.09.2020, 21:07
@earnest

Das die Briten ein schlimmeres Möderpack sind, als Hitler und seine Nazis!!!! UND DAS IST DIE WAHRHEIT! LEST DEREN "GLORREICHE" GESCHICHTE UND IHR WACHT AUF!

earnest  28.09.2020, 21:09
@Naoscaire1916

Schrei mich gefälligst nicht an. Und lade deine grotesken Parolen bitte anderswo ab.

Ich wünsche dir einen friedvollen Abend.

Naoscaire1916  28.09.2020, 21:11
@earnest

Und dann den Kopf in den Sand! Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf! Und ich schreie, wenn jemand Unsinn erzählt! Ich verlor meinen Vater in Deinem "Glaubenskrieg"

earnest  28.09.2020, 21:12
@Naoscaire1916

Es ist nicht "mein" Glaubenskrieg.

"Ich wünsche dir (auch angesichts deines persönlichen Schicksals) einen friedvollen Abend."

Naoscaire1916  28.09.2020, 21:17
@earnest

Ich werde weiter dafür Kämpfen, dass auch GB seine mörderische, imperialistische Vergangenheit auf den Tisch legen muss...Von wegen, der Sieger schreibt die Geschichte! Und das lasse ich mir von niemandem madig machen!