Die interessanteste Religion für euch?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Christentum 48%
Buddhismus 24%
Islam 17%
Hinduismus 10%
Judentum 2%

14 Antworten

Buddhismus

Am meisten befasse ich mich mit dem Buddhismus. Aktuell lese ich Bücher von Thich Nhat Hanh, einem weltweit anerkannten buddhistischen Lehrmeister. Seine Lehren sind auch für Laien nachvollziehbar, kommen mit wenig übertrieben spirituellem Brimborium daher und sind überraschend praxisnah. Durch seine Geschichten kann man zum Beispiel lernen, dass auch Geschirrspülen eine Form von Meditation sein kann.

Ich interessiere mich aber auch für den Hinduismus, den Daoismus oder den Konfuzianismus. Wobei die letzteren beiden nur bedingt als "Religionen" im westlichen Sinne zu deuten sind.

Islam

Wobei ich aber immer wieder hinzufügen sollte, dass "interessant" ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass man die Religion auch gut findet.

Ich sehe mich eher als Kritiker vieler religiöser Richtungen im Islam. Interessant ist aber auch, dass es inzwischen zunehmend Versuche gibt, den Islam zu reformieren. Leider immer noch Versuche.

In positiver Hinsicht finde ich z. B. den Hinduimus interessanter als den Islam.

Keine der hier genannten. Wobei ich mich mit dem Christentum am meisten auseinandersetze (wortwörtlich auch...), ist sie dennoch nicht die interessanteste, das finde ich immer noch das griechische Pantheon.

Die hier genannten können zwar auch interessant sein, doch die sind auch weltbekannt, ich mag die Mysterischen und Unbekannteren deutlich mehr. :)

Von all denen finde ich die Seregostische Mythologiereligion am interessantesten, vor allem auf ihre Wurzeln in der Politik, der Anarchie der Seregoster bezogen. Sie ist polytheistisch ausgelegt und hat einen Ewiggroßen Götterhimmel den ich sehr gerne studiere und von dem ich auch lerne.^^

Auch das Weitererzählen der Mythen innerhalb der Mythologie ist sehr interessant, und zeigt vor allem die Kreativität der Seregoster die sie bei ihren Legenden und Sagen hatten, ebenso war die Seregostische Mythologie eng mit den Traditionen der Lüwianer und der Jagd von den Jägern der Seregoster verbunden, da sich durch sie, und ihre Verbündetensuche auf der Jagd, viele Mythen und Sagen weiterüberlieferten.

Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen