Trennt Religion die Menschen voneinander?

24 Antworten

Mag sein, aber es ist wichtiger, die Trennung der Menschen von Gott zu überwinden.

Ich finde, eine Relgion(kommt auf die Religion an) "schweißt" eher Menschen zusammen, anstand sie zu trennen. Die drei großen Relgionen Islam,Judentum und Christentum predigen ja von Frieden und von dem Miteinander, anstatt dem Gegeneinander.

Es sind die Menschen,die für diese Trennung und den Hass verantwortlich sind. Jeder Mensch interpretiert die Worte, z.B eines Prophetens anders und manche eben so anders, dass da eben was ganz anderes rauskommt. Manche interpretieren absichtlich ganz anders, um Profit und Macht ausschöpfen zu können und überzeugen mit ihren Worten, die Anhänger die ihm/ihr glauben.

So kam es ja z.B zu diesen lächerlichen "Ablassbriefen" die deinen verstorbenen Familienmitgliedern , den Weg von der Hölle in den Himmel freikaufte. Natürlich konntest du auch für Geld deine Sünden bereinigen.

Zum Schlusswort: Religion ist was tolles, es gibt einem Sinn und dem anderen vielleicht auch Erleuchtung, doch einige Menschen werden niemals in der Lage sein sich und andere Religionen zu akzeptieren und sabotieren so andere Religionsmitglieder, bzw alle anderen Religionsgläubigen, irrelevant welcher Religion sie angehören.

LG

Religionen mögen Gutes predigen, wenn es die Menschen jedoch nicht umsetzen, ja, dann trennt Religion die Menschen auch voneinander, obwohl sie doch eigentlich Alle an diesen einen Gott glauben, nur geben sie ihm unterschiedliche Namen, LG.

ich stimme deiner Aussage teilweise zu. Auch ich beobachte, dass die Religion mehr und mehr zu einem Grund für Streitereien wird.. das ist jedoch sehr schade, denn eigentlich sollte die Religion die Toleranz und die Liebe untereinander schüren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Dich HerrMister0125!

Nicht Religion ist das Trennende sondern der Glaube als Inhalt von Religion. Dafür ist jeder Mensch letztlich selbst verantwortlich. Das Handeln aufgrund des Glaubens, quasi als Leitfaden für das eigene Leben, wird auch Spiritualtät genannt. Die Begriffe werden von sehr vielen unzulässig durcheinandergewürfelt. Was ist Religion?

Es gibt eine Definition von Gustav Mensching, was Religion sei.

„Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen“.

Da wäre aber noch zu klären, was heilig bedeutet:

Wikipedia:

Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten angehörig“, ...

Heilig muss aber nicht unbedingt allein ein Gott oder irgendwelche alleinigen Götter oder gar alleinige Tiere sein, sondern kann allein das Leben in seiner Vielfalt, seinen Härten, seinen Widersprüchen aber auch mit seinen schönen und erhabenen Seiten selbst sein, das Leben mit all seiner Vielfalt, welches als besonders verehrungswürdig erlebt und angesehen werden kann. Das trennt nicht sondern verbindet. Religion ist mehr als nur der Glaube, aber das hängt elementar zusammen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger