Was ist eure Religion/Glauben und warum glaubt ihr das eure Religion die richtige ist?

13 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Ich bin Christ. Ich bin christlich erzogen worden und habe auch schon etwas erlebt, das nur mit Gott zu erklären ist. Zwischendurch war ich mir im Glauben sehr unsicher. Beim genaueren Nachforschen habe ich einiges gefunden, was mir beweist, dass es einen Gott gibt. Die Bibel ist über hundertmal so gut bewiesen wie die Existenz von Personen wie Julius Cäsar oder Alexander der Große.

Das, zusammen mit der offensichtlichen Verbesserung, die ich in meinem Leben gespürt habe, hat mich endgültig vom Christentum überzeugt.

Wenn jemand meine genauen Gründe wissen will:

  • Niemand hätte sich damals einen Gott wie Jesus ausgedacht. Er war ein einfacher Mann, ist in einem Stall geboren. Die ersten, die ihn besucht haben, waren einfache Hirten. Er wurde gefoltert und getötet. So jemand wäre früher kein Gott geworden. Ein Gott musste ein König sein, jemand ganz besonderes. Eigentlich denken wir doch heute immer noch so. Und gerade weil es so unlogisch ist, glaube ich daran.
  • Bei alten Schriftstücken wird der Wahrheitsgehalt daran gemessen, wie viele übereinstimmende Dokumente gefunden wurden. Julius Cäsar hat um einiges weniger übereinstimmende Dokumente als Jesus. Die Evangelien wurden schon einige Jahre nach Jesus Tod geschrieben, das Leben von Julius Cäsar erst hunderte Jahre später. Daher vermute ich, dass die Bibel ausgenommen von Übersetzungsfehlern stimmt, vor allem das Neue Testament.
  • In den 60er Jahren hatte mein Großvater Krebs. Alle Ärzte waren sich sicher, dass er sterben würde. Seine Frau und die vier Kinder waren in der Kirche und haben gebetet, dass er wenigstens noch 10 Jahre überlebt, sodass zumindest die ältesten drei erwachsen sind. Nach der Messe bekamen sie einen Anruf aus dem Krankenhaus, dass sie sich verabschieden sollen, weil er die Nacht nicht überleben würde. Als sie dort ankamen, ging es ihm gut. Der Krebs war verschwunden, einfach so. 10 Jahre später starb mein Großvater an einem Herzinfarkt. In diesen zehn Jahren bekam er noch zwei Kinder, darunter auch meine Mutter.
  • Es gibt sehr viele gut dokumentierte Wunder. Besonders interessant finde ich die eucharistischen Wunder. Es gibt viele verschiedene, wenn es jemanden interessiert, einfach googlen. Carlos Acutis hat eine große Sammlung zusammengetragen, unter seinem Namen sollte man einiges finden.
  • Gott liebt jeden Menschen. Das ist für mich auf der einen Seite logisch - warum hätte er uns sonst gemacht? - auf der anderen Seite ist es einfach wunderschön. Mein Leben hat sich um so vieles verbessert, weil ich genau weiß, egal was ich mache, Gott liebt mich. Gott verzeiht mir, wenn ich einen Fehler mache. Auch wenn ich durch meinen Glauben Freunde verloren hätte, wäre ich nie allein.
AnImperfectLady  01.02.2024, 21:58

Super schöne Antwort! :)

AnImperfectLady  01.02.2024, 22:04
@AnImperfectLady

Danke dir! Carlo Acutis und die Eucharistischen Wunder finde ich auch besonders anziehend interessant. Es zeigt einfach, wie groß Jesus ist.

Gott segne dich! :)

Ich bin Buddhist.

Und mir geht es nicht um Wahrheit, sondern um das was mir gut tut. Dieses Lebenskonzept hat mir gut getan & viele andere erzählen ähnliches.

Ich bin auch Christ, ich weiß nicht warum ich das glaube aber, für mich ist das richtig und exestiert auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich ausgiebig mit Geschichte, v.a. Religions- und Kirchengeschichte beschäftigt. Der Eindruck, den ich bekommen habe, hat mir gezeigt, dass das katholische Christentum von Gott ist.