Welche Religion praktiziert ihr?

3 Antworten

Was macht sie so überzeugend?

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei (wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte). Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Bodhgaya  27.04.2021, 20:15
Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde.

Das stimmt nur so halb, denn die Qumran Rollen, welche du wahrscheinlich meinst, sind um so manchen Vers ärmer, wie die Bücher der Bibel heute.

Sturmtaucher2  30.04.2021, 09:37
@Bodhgaya
denn die Qumran Rollen, welche du wahrscheinlich meinst, sind um so manchen Vers ärmer, wie die Bücher der Bibel heute

Das ist interessant.

Ich hab bisher nur von den Apokryphen gehört, die sind auch in den Qumramrollen zu finden, stehen nur heute nicht in der Bibel.

Und einige der Qumramrollen wurden nach meiner Info sogar abgelehnt, als Fälschungen eingestuft, und daher nicht berücksichtigt beim Vergleich mit der heutigen Bibel.

Sturmtaucher2  30.04.2021, 09:34

Ah, seine widerlegten "medizinischen Wunder" wieder.

Versuchst du eigentlich die anderen, oder lediglich dich selbst hier von deinen Aussagen zu überzeugen?

Und mit dem ständigen wiederholen von Propaganda (da du die Erklärungen verlinkt bekommen hast, sind deine Aussagen genau dies) wird man "Community-Experte für Glauben"?

Interessant :)

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Du hast du zu jedem einzelnen "medizinischen Wunder" daß du hier bei GF nanntest, die medizinische Erklärung verlinkt bekommen.

Sogar auf Deutsch z.B. vom Zentrum in München. Du kannst also nicht behaupten die nicht verstanden zu haben.

Dein letztes "Wunder" mit dem wiederkehrenden Krebs wurde von der Medizin sogar schon erklärt, noch bevor es von dir im Nachinein zum Wunder erklärt wurde.

Solche "Wunder" scheint es also überhaupt nicht zu geben.

Von daher sind deine Behauptungen nichts als Propaganda.

Und da du die medizinischen Erklärungen ja kennst, fällt dashier sogar unter "Lüge".

Hat Jesus dich etwa gelehrt, daß du lügen sollst?

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Tja, nur hat die Medizin für jedes einzelne von dir vorgebrachte "Wunder" die Erklärung.

Pech für dich ;)

Zudem ist dein Argument echt jetzt "man weiss es nicht, also war es Gott"??

Omg, das zeugt nicht grade von Intelligenz.

Ich sehe dich grad wie einen Neandertaler vor meinem Lagerfeuer stehen:

"Viel hell. Viel warm. Nix wissen wie geht. Also von Gott."

LoL

Hauptsache du hältst nicht auch Blitze, Dürren oder Vulkanausbrüche für die Rache eines zornigen Gottes. Das alles haben Gläubige einst aus demselben Grund auf Gott geschoben. Und heute hat die Wissenschaft das alles rational erklärt, ganz ohne einen Gott.

Und du bemerkst dabei scheinbar gar nicht, daß deine Beiträge den Atheismus stützen ;)

Nach deiner eigenen Aussage hätten diese "medizinischen Wunder" übrigens sogar deinen Gott des Christentums widerlegt. Man denke z.B. an den Blinden welcher in der Kabaa geheilt wurde. Damit wäre Allah und sein Koran bewiesen.

Denn wie sagtest du so schön?

"Wer bei Firma A bestellt, bekommt keine Lieferung von Firma B"

Kawumm, damit hättest du das Christentum widerlegt ;) ja, Muslime beherrschen dieses Spiel ebenfalls.

Deine "medizinischen Wunder" widerlegen also sogar dein Christentum. Denk mal drüber nach =)

Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, warum ist das dann ein Beweis für Gott?

Und dann auch noch für genau DEINEN Gott (und keinen anderen)?

Ich tue es dir mal gleich und stelle einfach eine Behauptung auf:

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, ist das der Beweis für Wichtel, die mit ihren magischen Kräften Menschen helfen und sich im Verborgenen halten.

Oder noch besser:

Das ist dann der Beweis für Aesculapius, den griechischen und römischen Gott der Heilkunst.

Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen)

Man kann auch nach

"5-jähriger berichtet über sein früheres Leben"

oder

"Dieser Junge erinnert sich DETAILLIERT an früheres Leben! - Reinkarnation / Wiedergeburt"

suchen (ohne Anführungszeichen). Und was genau belegt das jetzt?

Diese und ähnliche Videos beweisen dann ja

"Das Ei - Eine Kurzgeschichte"

(ohne Anführungszeichen)

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Es gibt auch die Meinung, die Erde sei eine Scheibe. Oder Reptiloide würden Die Welt regieren.

Und nun?

Bodhgaya  30.04.2021, 10:10
@Sturmtaucher2
Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Das stimmt auch nur so halb. Es gibt nämlich die Meinung, dass es für den Urknall eine zusätzliche Variabel braucht, die zum Urknall geführt hat. Denn das würde gegen das Kausalitätsprinzip verstoßen. Eine These die sogar Harald Lesch bestätigt hat. Allerding wird seit Thomas von Aquin (1225-1274) diese Variabel immer mit dem Gott der Bibel besetzt. Das ist kein Beweis, sondern nur ein leerer Platzhalter, wo Gott potenziell Platz haben könnte.

Wenn es dich sehr interessiert empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=mmBP8wGo6Gg

Ich praktiziere Buddhismus.

Das tue ich deshalb, da die Folgen der Praxis einen positiven Effekt haben, welcher wissenschaftlich bewiesen ist. Ein gutes Beispiel ist die Meditation im Buddhismus, wozu ich zwei Artikel verlinke:

https://amp.welt.de/wissenschaft/article1838414/Gehirne-von-Tibet-Moenchen-drastisch-veraendert.html

https://www.sueddeutsche.de/wissen/meditation-spuren-im-kopf-1.2339128

Ich möchte eine kurze Textpassage aus dem zweiten Artikel wiedergeben:

"Das Gehirn ist in der Lage, sich zu verändern, und so wie wir eine neue Sportart lernen, können wir auch Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit oder Mitgefühl trainieren", sagt Richard Davidson. "Das ist kein Voodoo."
So sieht das auch Tania Singer: "Die Frage ist eigentlich nicht mehr, ob Meditation einen Effekt hat, sondern welche Meditation welchen Effekt hat, wie groß der ist und wie lange es dauert, bis er sich einstellt."

In anderen Religionen sind die Folgen der Glaubenspraxis nicht ersichtlich, geschweige denn wissenschaftlich prüfbar. Das Gebet ist ein gutes Beispiel. Man hat zahlreiche Experimente statistisch beobachtet, wo Menschen für andere gebetet haben. Keines davon konnte den Effekt von Gebeten beweisen. Auch dazu habe ich einen Artikel verlinkt, wo für Menschen vor einer Operation gebetet wurde bzw. diese für sich selber gebetet haben:

https://www.welt.de/print-welt/article210994/Gesund-durch-Gebete-Die-Wissenschaft-untersucht-die-Kraft-des-Glaubens.html

Auch hier möchte ich eine entscheidende Textpassage wiedergeben:

Das Ergebnis verblüffte: Denn immerhin 59 Prozent derjenigen, die genaue Kenntnis über das Beten hatten, erlitten Komplikationen während der Operation. In Gruppe eins und zwei lag diese Rate bei 52 und 51 Prozent. Möglicherweise habe dieses Wissen bei den Kranken den Streßpegel erhöht, da sie sich einer besonders hohen Erwartung ausgesetzt fühlten, mutmaßten die Autoren der Studie. Bei keiner Gruppe zeigte sich indes ein vermindertes Auftreten der gefürchteten Komplikationen durch die Gebete anderer.

Teilweise sind die Praktiken anderer Religionen sogar schädlich bis tödlich. Das beweist nicht nur der letzte Artikel, wo es um das Beten geht. Es gibt einen viel deutlicheren Beweis, nämlich das nicht Trinken an Ramadan. Jeder seriöse Arzt kann bestätigen, wie sinnlos bis gefährlich das ist. Auch dazu möchte ich einen Beweis liefern:

https://www.n-tv.de/panorama/Schon-mehr-als-750-Hitze-Tote-in-Pakistan-article15361291.html

Ich gebe hiervon die ersten Sätze wieder:

Eine extreme Hitzewelle hat in Pakistan binnen fünf Tagen mehr als 750 Menschen das Leben gekostet. Allein die Hafenstadt Karachi zählte seit dem Beginn des Fastenmonats Ramadan am vergangenen Freitag nach Behördenangaben mehr als 700 Hitzetote. [...] Im Ramadan essen und trinken gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts, die hohen Temperaturen sind für fastende Menschen besonders gefährlich.

Das Tolle am Buddhismus ist, dass Erkenntnis sich aus drei Quellen speist, welche nach ihrer Wertigkeit wie folgt angeordnet sind:

  1. Erfahrung
  2. Logik
  3. Aussage (Inhalte von Schriften oder Behauptungen spiritueller Autoritäten)

Bei anderen Religionen steht die Aussage an erster stelle, was unheilsame Folgen hat. Bspw. zählen für die allermeisten Christen die Worte Jesu oder der Bibel mehr, wie die rationale Erkenntnis. Sogar Buddha selber hatte sich von so etwas klar distanziert, was dieses Zitat von ihm beweist:

Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Nun ich praktiziere keine Religion, denn ich bin gegen Religion.

Aber ich lebe in einer Beziehung zu einem Lebendigen Gott, der zu mir spricht.

Da brauche ich nur Beziehung zu leben und nichts zu Praktizieren,

Das ist wie Kind sein. Sohn oder Tochter sein.

wie Praktizierst du das?

Kann man Sohn oder Tochter sein Praktizieren?

Wenn man das nicht kann, so kann man auch das Christ sein nicht praktizieren.

Das ist dann Religion.