Welches ist die älteste heute noch praktizierte Religion?

7 Antworten

" Die Hindu-Religion ist ein gewaltiges Meer religiösen Gedankenguts, dessen Ursprung in die frühesten Zeiten, lange vor dem Aufdämmern der Geschichte, zurückreicht und das in seiner vielfarbigen Struktur mit ihren mannigfaltigen Abtönungen eine endlose Reihe an Gestaltungen und Formen umschließt, wie sie das menschliche Gemüt hervorgebracht hat; vom Animismus zur Anbetung der Natur, von den Naturkräften in abstrakter Form bis zu den personifizierten und wesenhaften Formen, von Gottheiten und Göttinnen bis zu dem einen höchsten Gott, zuerst dem persönlichen und dann dem unpersönlichen, von der Form zum Formlosen. Das Hindu-Pantheon bietet dem wissbegierigen Publikum eine große und gewaltige Schar von Gottheiten zur Betrachtung dar, so einer die Nebelschleier der eisgrauen Vergangenheit durchdringt." Kirpal Singh aus dem Buch: Die Krone des Lebens

Das liegt daran, dass man die Frage schlichtweg nicht beantworten kann. Denn Religionen wandeln sich im Laufe der Zeit. Dieser Wandel wurde teilweise dadurch gedämmt, dass Glaubensinhalte verschriftlicht wurden. Aber selbst da gibt es Grenzen. So hat der reiche Vatikan heute kaum noch etwas zu tun mit den Urchristen. Der ursprüngliche Hinduismus hat sich von einem Polytheismus in einen Monotheismus verwandelt. Und das Judentum war vor der ersten Tempelzerstörung im Jahre 586v.Chr. etwas weitaus anderes, wie danach. Abgesehen davon reden wir hier von Zeiten, wo die Quellenlage (sofern überhaupt vorhanden) viel zu dünn ist, um das sagen zu können.

Bodhgaya  18.02.2022, 16:55

Ich möchte noch einen anderen Aspekt erwähnen:

Heutzutage ist die ganze Welt miteinander vernetzt. Diese Vernetzung wurde schon vor den Zeiten des Internets immer intensiver. Dies schaffte auch eine gewisse Einheit in den Religionen. Je weiter man in die Vergangenheit reist, desto regional unterschiedlicher waren die Religionen. Das sieht man an den verschiedenen Versionen von Geschichten aus der griechischen Mythologie.

Oft sind die heutigen Religionen auch Fusionen von zwei Urreligionen. Besonders beim Hinduismus ist dies der Fall. Und auch das Christentum entstand wahrscheinlich durch die Fusion von griechischen Mysterienkulten & Judentum. Was aber im Christentum sehr schnell ging, dauerte meistens mehrere Jahrhunderte.

Die älteste heute noch praktizierende Religion ist der Hinduismus. Während die abrahamitischen Religionen Jahrhunderte nach Christus enstanden, existierte der Hinduismus bereit Jahrtausende vor Christus und wird heute noch von 1.5+ Milliarden Menschen praktiziert.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt noch jede Menge Restbestände von Geister und Ahnen Kulten, das dürften die frühesten Formen sein, dort wo sie noch in alter Form erhalten sind.

Religion und Überlieferung bilden bei den Aborigines eine Einheit. Forscher haben festgestellt, dass die Überlieferungen der Aborigines, wie sie nach Australien kamen, genau mit ihren Ergebnissen überein stimmen und somit der Wahrheit entsprechen. Weil diese Überlieferungen aber 40.000 bis 60.000 Jahre alt sind und weil Religion und Überlieferungen bei denen eine Einheit bilden, ist deren Religion mit Sicherheit die Älteste.