Was ist die älteste Religion?

3 Antworten

Zuerst bleibt die Frage, ob du dich nur auf die vier Weltreligionen beziehst (Hinduismus, Christentum, Islam & Buddhismus) oder ob du Religionen im allgemeinen meinst. Im Bezug auf die Weltreligionen ist es definitiv der Hinduismus.

Wenn du Religion im allgemeinen meinst, dann ist diese Frage nicht zu beantworten. Denn die Frage danach, was jünger oder älter ist, ist wie die Frage nach dem Huhn & dem Ei und was zuerst da war. Vornehmlich weil eine Weltanschauung sich ändert.

Nehmen wir das Judentum als Beispiel. Eine Art jüdische Religion, welche einen Gott namens JHWH verehrt, gibt es schon seit mind. 1000v.Chr.. Allerdings existierte damals noch keine heilige Schrift, welche als Glaubensfundament dieser Religion galt. Die ersten Schriften entstanden erst um 900v.Chr. & die Fertigstellung der Thora / dem alten Testament ist erst für das 3J.h. anzunehmen. Heute stützen sich alle Juden auf die Thora. Wer kann einem also sagen, wann das Judentum entstand? Das kommt ganz auf die Maßstäbe an. Aber selbst handfeste Maßstäbe bieten keine Gewissheit, da einer Schrift evtl. eine mündliche Tradition zu Grunde liegt.

Auch war eine der Grundlagen des "frühen Judentums" von 900v.-70n.Chr. die Verehrung Gottes über einen Tempel. Nachdem der Tempel im Jahr 70n.Chr. von den Römern zerstört wurde, musste sich die Religion neu formieren, was über die Beschlüsse auf Konzilien möglich wurde. Demnach wäre das Judentum erst 1900 Jahre alt.

Andere Religionen wiederum sind einst ausgestorben & wurden neu wiederbelebt. Beispielsweise das messianische Judentum, welches spätestens im 5. Jahrhundert ausstarb & im Jahr 1815 wiederbelebt wurde. Auch der germanische & griechische Götterglaube war lange Zeit vollständig ausgestorben, aber wurde mit dem neuen Pagianismus revitalisiert. Aber der germanische & griechische Götterglaube von heute unterscheidet sich trotzdem sehr von dem Götterglauben von damals.

Wenn du ein weiteres Beispiel möchtest, dann möchte ich auf eine ehemalige Antwort hier auf GF von mir verweisen. Dort erkläre ich, warum es unmöglich bzw. maßstabsabhängig ist zu sagen, ob der Buddhismus oder das Judentum älter ist:

Was ist älter der Buddhismus oder das Judentum? (Geschichte, Religion, Glaube) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aelter-der-buddhismus-oder-das-judentum#answer-403529835

Das dürfte die sumerische Religion sein, die etwa im 5. Jahrtausend vChr entstand - und damit grob drei Jahrtausende vor dem Hinduismus.

Es lassen sich zwar noch ältere religiöse oder religionsähnliche Glaubensformen ausmachen, doch sind die noch nicht gut genug erforscht.

nothingbutlove
Fragesteller

war die ägyptische Religion nicht älter?

BillyShears  05.07.2021, 19:57
@nothingbutlove

Ja, war sie nicht. Tante Wiki schreibt: "Sie ist belegt von der Frühzeit der Herausbildung des pharaonischen Staates, in der letzten Hälfte des 4. Jahrtausends v. Chr."