Was ist die älteste Religion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich irgendein primitiver Animismus mit einfachen Ritualen und simplen "religiösen" Lehren.

Hinweise darauf finden sich schon in steinzeitlichen Höhlenmalereien. Da sieht man mitunter merkwürdige Mischwesen aus Tier und Mensch, relativ häufig findet man eine scheinbar männliche, humanoide Figur mit einer Art Geweih auf dem Kopf. Vielleicht ein erster "Gott", der damals von Jägern verehrt wurde?

Ich würde spontan mit der Christentum antworten, aber ich glaube die alten Mythologie, sprich, die nordische mit Thorn etc..., die griechische mit Zeus etc.. und die ägyptische, gibt es länger und davor gab es bestimmt auch noch andere die es nicht mehr gibt.

Aber einer der im Thema steckt kann dir besser antworten.

Laut einem Beitrag auf Google soll das Judentum, die älteste Religion sein, die sich auf einen Gott bezieht.

Labersturm  03.03.2022, 15:23

Sowohl das Judentum, als auch das Christentum sind ganz objektiv nicht die ältesten Religionen, da wird die Ägyptische mindestens meherer hunderte Jahre älter sein als das Judentum-

Dragonfire027  03.03.2022, 15:27
@Labersturm

Ja, so dachte ich es mir auch, aber der Beiträge sagt ja, die älteste die sich auf einen Gott bezieht ist das Judentum, die ägyptische, nordische, griechische Mythologie beziehtvsich ja auf viele verschiedene Götter

Die älteste WAHRE könnte bei Abel zu finden sein, der von seinem Bruder Kain erschlagen wurde. Beide waren die Kinder von Adam & Eva!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  04.03.2022, 17:59

Nein, der Begriff Religion ist der Bibel völlig fremd. Es ist ein Konstrukt sündiger Menschen

Der Hinduismus, der als die älteste aller Religionen gilt, geht auf 7.000 v. Chr. in dem zurück, was wir heute als Pakistan kennen.

Http://www.oekumene-ideenboerse.de/Geschichte/8-der-%C3%A4ltesten-Religionen-der-Welt-und-ihre-Urspr%C3%BCnge

Die unmittelbare religiöse Naturverehrung und wahrscheinlich auch animistische Vorstellungen sind die ältesten religiösen Äußerungen der Menschheit.
Bereits Funde von den Jägerkulturen der jüngeren  Altsteinzeit (etwa  Venusstatuetten, Opferplätze und  Höhlenmalereien) weisen vermutlich religiöse Symbole auf; die Rekonstruktion  „paläolitischer Religionen“ ist allerdings höchst spekulativ. [97]

Https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen

.