Welche Religion ist die älteste ( die bekannt ist )?

8 Antworten

Bleiben wir bei den großen Weltreligion, denn es gibt unzählige Schamanische Religion von Naturvölker, die heute noch gepflegt werden, das gibt es aber keine genauen Kenntnisse über deren Alter. Auch der Glaube der Aborigines in Australien ist teils im Dunkeln. Diese Menschen kamen vor etwa 40.000 und gaben sich alles mündlich weiter und datin gibt es die Traumzeit und Mythen über die Erschaffung der Welt.

Zu den ältesten großen Religionen gehört der Hinduismus, Wann genau kann man nicht eindeutig bestimmen. Er entwickelte sich wahrscheinlich vor rund 4000 Jahren, manche Experten vermuten sogar, dass es ihn schon vor 7000 Jahren gab. Fakt ist, dass die bronzezeitliche Indus-Kultur (ca. 2500–1500 v. Chr.)schon eine Galuben dieser Art besaß. Dort gab es Stadtanlagen mit bis zu 40.000 Einwohnern, Bewässerungssystemen und rechtwinkligen Straßen. Häuser und Burgen wurden aus gebrannten, gleichmäßig geformten Ziegeln gebaut,

Der jüdische Glauben ist die älteste Religion an nur einen Gott. Sie wurde zuerst vor fast 4.000 Jahren iim Nahen Osten entwickelt. Viele vermuten, dass er im Gebiet des heutigen Irak entstanden ist und dann in Palästina weiterentickelt wurde (Die Geschichte der jüdischen Religion beginnt mit einer Revolution: Awram bäumt sich gegen die polytheistischen Traditionen seiner Familie auf. Er kehrt seinem Elternhaus in Ur im heutigen Irak, den Rücken zu und wandert nach Kanaan, wo er zum Begründer des Ein-Gott-Glaubens wird.

An dieser Schnittstelle nimmt die Geschichte des Volkes Israel, der Juden, Gestalt an. Durch Awram und seine Frau Sarai, die nach einer Namensänderung Awraham (Abraham) und Sara heißen, verschmelzen Religion und Volk zu einer untrennbaren Einheit.

In Asien enwickele sich aus dem Hinduismus dann der Buddhismus und dieser kam vor mehr als 2.500 Jahren durch Siddharta Gautama zur Welt.

Das Christentum entstand vor ungefähr 2000 Jahren und der Islam vor etwa 1500

Der Islam verbreitete sich dann ab dem siebten Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung.

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein: darum lässt sich die Frage nicht beantworten.

Und für christliche Kreationisten hier gibt es diese Antwort: ab 1:50

https://youtu.be/AfA3u_PHNDM?t=110

Schon die alten Ägypter hatten Götter, bevor das Judentum entstand.

Ebenso die Assyrer, Perser und andere Völker.

Und natürlich die Griechen und Römer, sowie unzählige Naturreligionen.

Auch der Hinduismus entstand ca. 2000 v.ch.

ab 35.000 Jahre v. Chr.Verfeinerung der Bestattungsformen. Kunstwerke wie Höhlenmalerei und Venusfigurinen, die zum Teil religiös interpretiert werden

Quelle Wikipedia.

LG.

Habe gehört der Hinduismus lange vor der Zeitrechnung. Buddhismus, Daoismus und Zen haben sich davon dann sehr spät erst, nach der Zeitrechnung abgeleitet, und Christentum fing mit der Zeitrechnung an.

Alle Angaben ohne Gewähr

1Jacob  08.01.2023, 12:49

Die Zeitrechnung v oder n Chr. kann ja i wann nach Chr. der jüdische Glaube an Gott ist aber deutlich älter. Ich bin kein Historiker aber die Bibel ist von den Geschichten und berichten bestimmt so 5000 Jahre alt.