Welche Religion ist die älteste?

10 Antworten

Oha, die ersten Menschen die Reden konnten, müssten eigentlich die ersten mit irgendeiner Religion (deren Namen ich nicht kenne) gewesen sein.

Geht es nach den Christen, dann muss es das Christentum sein, wegen Adam und Eva oder die waren ja die beiden ersten Menschen auf der Welt, angeblich jedenfalls.

verreisterNutzer  24.05.2017, 15:50

Nein in der Bibel wird zuerst von den Juden berichtet. das Christentum entwickelt sich erst später

smocan77  24.05.2017, 15:53
@verreisterNutzer

Dann waren Adam und Eva halt Juden, auch egal. Davor gab es aber noch Vorstufen des Menschen und die hatten auch schon ne Religion, jedenfalls sind sie nicht nackt durch den Garten Eden gerannt.

kyseli  25.05.2017, 08:57
@smocan77

"Nicht nackt"..sondern Prada?

Nee im Ernst lilly* im neuen Testament der Christen steht halt 2 x die Ahnentafel von Christus drin, die zurückführt zu Adam u Eva.

Im Alten Testament ..das die Juden auch haben steht sie auch drin, halt nicht so chronologisch, aber haarscharf das gleiche.Mohammedaner lernen das gleiche doch völlig zugeschnitten auf den Wissensstand der jeweiligen Gesetzeslehrer, zusätzlich noch mit blumiger Phantasie ausgeschmückt.

Tatsächlich wird im Buch 1. MOSE  berichtet wie Gott.. "Jahwe/Jehova" mittags sich öfters mit Adam unterhielt und welche Aufgaben er zugeteilt bekam, und Hilfestellung gegeben, da er noch keine Erfahrung hatte, aber einen freien Willen, sich für oder gegen Gott sich zu entscheiden.

dies war vor über 6000 Jahren fast genau

Von den großen Weltreligionen ist es relativ eindeutig der Hinduismus, der bereits vor 1750 v. Chr. entstanden sein dürfte. Der Hinduismus ist mit etwa 15% der Weltbevölkerung auch die drittgrößte Glaubensgemeinschaft der Welt.

Da Religionen jedoch bereits seit Urzeiten den Menschen in seiner Entwicklung begleiten, ist es nicht auszuschließen, dass es sich auch in anderen Kulturen bereits viel früher Glaubensmodelle entwickelt haben, die es in ähnlicher oder sogar völlig gleicher Form noch heute gibt. Einige Naturreligionen Afrikas oder Amerikas dürften bereits seit Jahrzehntausenden bestehen, weil auch die zugehörigen Völker eine sehr lang zurückreichende Tradition haben. Da sich ihr Lebenswandel auch nicht sehr von ihren Vorfahren unterscheiden dürfte, die vor Jahrtausenden lebten, so würde ich vermuten, dass es dort Völker gibt, die eine Weltanschauung vertreten, die mehrere Jahrzehntausende alt ist. Welche es aber nun genau ist, lässt sich schwer sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

(..) .. hat sich ein wissenschaftlicher Konsens über den Beginn menschlicher Religionsgeschichte herausgebildet.

Demnach werden Bestattungen und (später) Grabbeigaben
als frühe archäologische Zeichen religiösen Ausdrucks anerkannt, die
sich ab etwa 120.000 Jahren v. Chr. im Mittelpaläolithikum sowohl bei
Homo sapiens als auch beim Neandertaler nachweisen lassen.

(..)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion#.C3.84lteste_Spuren

Also ich meine, die ältesten "Glauben" hatten keine Namen.

Es gibt Göttinnenfigurinen aus der Steinzeit. Meist eher füllige ausladende, und sehr mütterliche Darstellungen.

Damals war es eine Göttin, die die Erde schuf, da nur Frauen neues Leben gebären können, und es demnach logisch erschien, das der Erschaffer von allem weiblich sein musste.