Wenn der judentum ja die älteste Religion ist..muss sie ja auch die wahre sein?

13 Antworten

Es gab immer Religionen, lange vother. Wenn sich Bevölkerungsgruppen etwas nicht erklären konnten, ist es einfacher eine höhere Macht zu erfinden als zu forschen. Weiter ist es Instrument Leuten Vorstellungen und Ansichten aufzuzwingen und Gegner auszuschließen und zu entwerten. Eine Religion als 'die richtige' hinzustellen ist einfach nur Humbug.

Das Judentum ist keine Religion (Offb.12,9),

sondern die Fortführung von Gottes Gemeinde (Mt.16,18).

Allerdings wollten die Hohepriester und Schriftgelehrten Jesu als Sohn Gottes nicht akzeptieren (Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Jiawer
Fragesteller

Es ist eine Religion 💀

Judentum beschreibt in erster Linie eine Volkszugehoerigkeit. Darin ist Religion enthalten. Einer, der als Jude geboren wurde, ist nicht automatisch religioes. Ich, geboren als Jude, war ja schliesslich rund 50 Jahre lang Agnostiker, die juedische Frau eines Freundes ist sogar Atheist.

Aber ich denke, du meinst die Urreligion Israels, die in der Torah diktiert wurde.

Ich habe so viele Jahrzehnte lang verschiedene Religionen kennen gelernt, fuehlte mich aber erst, als ich die Religion der Israelis kennen lernte, zuhause angekommen. Dabei bin ich seit Mitte 2000 auch geblieben und zaehle mich heute den Breslevi zugehoerig, eine der vielen chassidischen bzw (ultra)orthodoxen Lebensweise.

Und nach meinen vielen Erfahrungen halte ich nur diese Lehre fuer absolut wahr. Aber nicht nur, weil es die aeltste ist, die seit Adam & Eva gelehrt wurde, beginnend mit nur einem Verbot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Mayahuel  09.09.2023, 20:42
weil es die aeltste ist, die seit Adam & Eva gelehrt wurde,

glauben nur Bibel-Kreationisten.

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Wenn du wissen willst, wer Juden sind und wo ihre Wurzeln liegen, kann ich dir nur empfehlen, die Bibel zu lesen und im Alten Testament anzufangen. Juden gibt es seit Abraham ein Versprechen von Gott bekam, dass er ihn zu einem großen Volk machen will, ihm ein Land schenken will und die Welt durch dieses Volk segnen will.

Juden sind Nachkommen Abrahams und ihr Land, das Gott ihnen gab ist Israel. 70 n. Chr. wurden Juden aus Israel in alle Welt zerstreut, doch sie vertrauten auf die Zusage Gottes, dass er sie in ihr Land zurückführen würde - und genau das ist auch nach etwa 2000 Jahren (nämlich vor 75 Jahren) passiert. Seit dem strömen Juden aus allen Nationen in ihre Heimat zurück und die Wüste wird zum Leben erweckt.

Die meisten Juden (im Moment) glauben, dass der Messias noch nicht da war. Einige glauben, dass Jesus Christus ihr Messias ist und manche haben gar keinen Glauben. Aber aufgrund ihrer Herkunft sind sie ein Volk, eine Nation. Sie entstand, weil der lebendige Gott Israels sich dieses Volk erwählt hat, um die Welt durch es zu segnen.

Juden, Christen - das sind keine Religionen. Jesus, mein Messias, hat gesagt, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist! Und dass das so ist, kann ich nur bestätigen. ER ist DAS LEBEN! :)

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs