Wie praktiziert ein Asatru seine Religion?

3 Antworten

Nun, ich selber habe mit dem Asatro nichts am Hut, aber ich bin ab und an mal im Norden unterwegs (Schweden/Norwegen/Island), und lese öfters mal in skandinavischen Texten. Auf Island gibt es zum Beispiel die Ásatrúarfélagið, eine Vereinigung (félag) des isländischen Ásatrú ("Ausatru" gesprochen).

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81satr%C3%BAarf%C3%A9lagi%C3%B0

Zu den Ritualen gehört der Blót ("Blout"). Es wird - im Freien - aus dem Hávamál ("Hauwamaul") zitiert, oder aus anderen Texten der Edda. Es gibt ein Trankopfer (oder Speiseopfer), und eine anschließende Feier.

Es gibt aber auch in anderen Ländern ähnliche Formen, z.B. in Schweden (Samfundet Forn Sed Sverige) oder in Dänemark (Forn Siðr Asa- og Vanetrosamfundet i Danmark). Es gibt 2 Göttergeschlechter, die Asen und die Wanen (daher "Asa- og Vanetro").

Es gibt auch ähnliche Gruppen in England und in den USA.

Auch in Deutschland (sind mir aber hier noch nie begegnet).

In Schweden sind sie mir auch noch nie über den Weg gelaufen (da habe ich nur mal eine Einladung zu einer Totenbeschwörung gelesen, d.h. dass man sich mit verstorbenen Verwandten unterhalten könne - das ist aber was anderes, denke ich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum#Strömungen_des_germanischen_Neuheidentums_nach_geographischem_Fokus

Ich selber bin kein Fan von solchen Dingen, ich lese aber gerne mal in Hávamál (oder anderen Texten) aus rein literarisch-künstlerischem Interesse.

OlliBjoern  11.02.2018, 23:55

Wie sich Hávamál anhört: hier ein Beispiel (Strophe 2: die Gastfreundschaft wird hochgehalten).

2.Gefendr heilir!                 (Ihr) Gebende, heil Euch!

Gestr er inn kominn,          Ein Gast ist hereingekommen,

hvar skal sitja sjá?             wo soll er sitzen?

Mjök er bráðr,                     Groß ist die Eile dessen,

sá er á bröndum skal        der vom Herdfeuer

síns of freista frama.        angelockt wurde.

Gastfreundschaft bedeutete früher nicht nur, einen Platz am Herd anzubieten, sondern auch Essen und trockene Kleidung etc.

LiebeR senoritalady,

zu Asatru gibt es inzwischen einiges an brauchbarer religionswissenschaftlicher Literatur. Wenn du mit den Anhängern in Kontakt kommen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich an eine der seriöseren Gemeinschaften zu wenden. Die haben alle Webseiten und Foren, nicht alle betreiben das aber als ihren persönlichen Glauben. Oft vermischen sich ein Faible für die alten Germanen oder was man dafür hält, Nationalismus und Naturromantik. Der Verein für Germanisches Heidentum ist da eine der sinnvollsten Anlaufstellen. Auch der Eldaring e.V. ist seriös, aber von Ort zu Ort manchmal leicht esoterisch angehaucht.

Du solltest wissen, daß in Foren meist 70% der Antworten falsch oder dubios sind.

Wenn du wirklich ein Buch schreibst, dann vergleiche wenigstens mehrere Websites, das ist brauchbarer.