Romane über Glaube und Religion?

18 Antworten

Der bekannteste Roman ist wohl Ben Hur. Auf Englisch ist noch Sarah's Summer zu empfehlen.

zu @ Gugu77 - 'Der MEDICUS': Es gibt kaum Besseres, was leicht zu lesen ist !! Natürlich solltest Du das Buch lesen, BEVOR du den Film siehst. Auch die ANDEREN Bücher von NOAH GORDON führen Dich in jüdischen Denken ein - äußerst spannend und trotzdem geschichtsträchtig.

Den Christen zugetan, aber unwissentlich die ganze Tragik ein per Christentum motiviertes unglückliches Leben zu führen, ist die liebevolle und höchst kenntnisreiche Schilderung 'JERUSALEM' von SELMA LAGERLÖF, die erzählend den Auszug ihres ganzen Dorfes auf den 'heiligen Boden' schildert.

'Erinnerung an die Zukunft' von Erich von DÄNIKEN - sowie sicher einige weitere seiner Bücher sind unabdingbar. Mein o.g. Exemplar ist allerdings OHNE Photos. Du aber solltes ein Exemplar MIT FOTOS wählen.

Ich hätte noch zig weitere W. in petto ..

Viele Geheimnisse zu lüften ! - (Religion, Buch, Literatur)
Fcb4livE
Fragesteller

danke für ALL die guten Anworten und frohe Weihnachten!

Der Name der Rose von Umberto Eco. Die theologischen Disputationen des Adson von Melk sind äusserst interessant!

Ein wirklich gutes Buch zu diesem Thema ist nach wie vor "Die satanischen Verse" von Salman Rushdie. Nicht unbedingt "leichte Kost" aber wirklich gut geschrieben und seh spannend!

Auch "Supertex" von Leon de Winter und "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch kann ich dir empfehlen.

Vom Thema würde auch "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann passen, das habe ich allerdings nicht selbst gelesen.

Aus dem Bereich Unterhaltungsliteratur würden mir zb die Romane von David Safier einfallen.(Mieses Karma ; Jesus liebt mich).

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!