Welche spirituelle Literatur hat euch bereichert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tibetanische Totenbuch (Bardo Thödol). Sollte man als spirituell/religiös interessierter Mensch unbedingt gelesen haben. Die Schilderungen der Zwischenwelt und die Empfehlungen dafür taugen auch als allgemeine Lebensweisheit.

Auch am Tao Te King, dem Klassiker des Taoismus, kommt man denke ich nicht vorbei.

Auch in das Werk des mittelalterlichen Sufi-Mystikers Dschaleluddin Rumi sollte man zumindest hineingelesen haben. Wunderschöne Poesie, die es in sich hat.

Am moderner buddhistischer Sachliteratur würde ich die Werke von Pema Chödrön empfehlen. Die sind sehr lebensnah und hilfreich.

Falls Du Dich für Magie und Hexentum interessierst, kann ich Dir als Einstieg die Werke von Claire Seifert ("Hexe Claire") sehr empfehlen. Die sind humorvoll und gut verständlich geschrieben und mit praktischen Übungen versehen.

... ach ja, und dann gibt es ja noch die christliche Mystik: Meister Eckhart, Teresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Hildegard von Bingen - und an zeitgenössischem z.B. Sabine Bobert und Willigis Jäger.

Woher ich das weiß:Hobby
ZionsDaughter
Fragesteller

Oh, danke, das ist ja umfangreich :) Da schaue ich mal, was mich davon als erstes am meisten anspricht!

FraterJosephus  13.09.2023, 18:07
@ZionsDaughter

Und dann fällt mir noch "Der Prophet" von Kahlil Gibran ein. Ein schmales Bändchen, das sich vielleicht für den Einstieg eignet.

ZionsDaughter
Fragesteller

Bezüglich des Tibetanischen Totenbuchs... Ich habe auch "Himmel und Hölle" von Swedenborg gelesen und fände es mal spannend, inwiefern es Parallelen gibt :)

FraterJosephus  13.09.2023, 18:08
@ZionsDaughter

Swedenborg habe ich nur vor Ewigkeiten kurz angelesen und kann eigentlich nichts über ihn sagen. Er war aber wohl sehr einflussreich.

ZionsDaughter
Fragesteller
@FraterJosephus

Ich fand "Himmel und Hölle" von ihm sehr bereichernd, es hat mein Gottesbild/Ewigkeitsbild um viele Aspekte erweitert und ausdifferenziert :) Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit selbstverständlich :D

gottesanbeterin  13.09.2023, 19:49

Das Totenbuch ist spiritistisch, nicht spirituell, es befasst sich mit dem Tod, nicht mit dem Leben.

FraterJosephus  13.09.2023, 19:54
@gottesanbeterin

Ich empfinde es auch für das Leben als hilfreich. Aber ich bin auch Psychotiker und ticke da vielleicht anders als Du...

Dass man sich auch den garstigen Gottheiten stellen und nicht vor ihnen davonlaufen soll, halte ich zum Beispiel für einen wertvollen Ratschlag.

gottesanbeterin  13.09.2023, 20:12
@FraterJosephus

Es ist aber schon so, dass Jesus mit Recht davor gewarnt hat sich mit toten Dingen, also dem Totenreich und den Seeeen Verstorbener zu beschäftigten. Wenn man sich damit beschaeftugt, enteht ein Sog, der das Tote in das Wesen eindringen lässt, er beginnt ganz unmerklich, wie, wenn bei verschlossener Türe unten Gas oder Nebel eindringt und wird stärker, je länger man sich damit beschäftigt. Es ist überhaupt nicht egal, worauf man seine Aufmerksamkeit legt. Das sind dann Dämonen, die man nicht mehr so einfach los wird. Der Dalai Lama, der Lamaismus und die Bön-Religion arbeiten damit, sind gefährlich und werden leider unterschätzt.

FraterJosephus  13.09.2023, 21:54
@gottesanbeterin

Heißt das, man soll sich Deiner Ansicht nach gar nicht mit dem Tod befassen oder sich auf ihn vorbereiten soll?

Deine Warnung vor dem "Sog, der das Tote in das Wesen eindringen lässt" klingt mir irgendwie nach dem Aberglauben, dass man nichts vom Friedhof mit nach Hause nehmen soll. Da geht es ja auch darum, dass man dann sozusagen den Tod zu sich einlädt.

Nach meiner Wahrnehmung ist der Tod sowieso ständig präsent - und es ist eine unserer Hauptaufgaben im Leben, uns mit ihm auseinanderzusetzen.

Aber bitte: Chac'un à son goût...

ZionsDaughter
Fragesteller

Ich habe mir das Tibetanische Totenbuch nun mal bestellt :) Ich bin schon sehr gespannt darauf, ich werde es als erstes von der langen Liste lesen, die ich hier nun insgesamt dank aller Kommentare sammeln konnte :)

FraterJosephus  13.09.2023, 22:15
@ZionsDaughter

Da fängst Du mit einem Werk an, das es wirklich in sich hat. Ich wünsche einen guten Zugang dazu! Möglicherweise wirst Du es mehrfach lesen müssen, um es zu verstehen. Jedenfalls ging es mir so...

ZionsDaughter
Fragesteller
@FraterJosephus

Ich bin schon sehr gespannt, es dürfte dann ja in einigen Tagen per Post kommen :) . Ich habe einige Bücher mehrmals gelesen, von daher bin ich das gewöhnt :D . Man entdeckt ja immer noch überall neue Sachen!

FraterJosephus  14.09.2023, 20:12

Vielen Dank für das Sternchen, ZionsDaughter!
Und viel Erkenntnisgewinn beim Lesen!

Für mich war es eindeutig und mit weitem Abstand die Bibel. Unbezahlbar!

ZionsDaughter
Fragesteller

Ich meinte aber explizit keine Heiligen Schriften :D Gibt es noch andere Bücher, die dich inspiriert haben?

Johannes17Vers3  13.09.2023, 18:07
@ZionsDaughter

Auf der Suche gab es viele: Bagawad Gita, Tibetanisches Totenbuch oder Hoimar v Dietfurt, Däniken ...

ZionsDaughter
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Die Bhagavad Gita lese ich gerade :) Das Tibetanische Totenbuch klingt aber spannend, wurde eben gerade schon mal empfohlen!

ZionsDaughter
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Oh, ich erkunde Gottes Wahrheit auf vielen Wegen :) Bei der Bibel war ich schon. Ich füge jedes kleine Mosaikteilchen zusammen, das ich auf meiner Reise finde. Ich betrachte Gott von allen Seiten, die ich finden kann. Im Außen und auch im Innern, jedenfalls bemühe ich mich. Gott ist bunt, Gott ist unendlich.

ZionsDaughter
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Es gibt keinen Widersacher. Es gibt nur das Relative, in dessen Spannung wir uns erfahren (dürfen). Und im Relativen mag es "Gutes" und "Böses" geben, aber Gott ist alles, was es gibt - in all seinen schillernden Facetten.

Neal Donald Walsh - Gespräche mit Gott

Pier Hänni - Wege zu Orten der Kraft

Johann Nepomuk Maier - Jenseits des Greifbaren

Hanspeter Niederberger & Christoph Hirtler - Geister, Bann und Hergottswinkel

Jane Roberts - Das Seth Material

Jane Roberts - Die Natur der persönlichen Realität

Mich hat meine eigene spirituelle Erfahrung bereichert. Als meine Seele brannte, musste sie sich vom brennenden Teil trennen, um nicht komplett unterzugehen. Danach war sie unvollständig, fühlte sich leer und schrie ihren Schmerz lautlos in die Dunkelheit ihrer Trümmerlandschaft. Nach Wochen stellte sich ein warmes Gefühl ein, welches man mit einem frierenden Menschen vergleichen kann, dem man eine Decke gibt. Es dauerte viele Monate, bis ich das Flüstern hören und nochmals Monate, bis ich sie verstehen konnte. Ein Bruchstück einer anderen Seele, die den Namen Rebecca hat und seit längerer Zeit schon tot ist. Seitdem fühle ich mich nie wieder alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZionsDaughter
Fragesteller

Dankeschön :)