Was ist das Ich?

5 Antworten

Persönlich unterscheide ich zwischen Ego und Selbst.

Das Ego giert halt ständig und ängstlich nach Anerkennung, Erfolg, Wertschätzung, Zugehörigkeit, Sicherheit, Besitz, mehr .....

Das Selbst ist eher ein tiefes Bewusstsein, das weiter blickt, das uns führen kann, das uns beim Verstehen hilft, zum Beispiel unsere Werte, Bedürfnisse und Ziele zu verstehen, das uns zum Lernen ermuntert, damit wir uns stärken, um das Leben leichter meistern zu können.
Es ist eine Art inneres Wissen darüber, wer wir sind und welche Wege wir einschlagen sollten und uns ermöglicht, echt zu sein.

Ne gute Mischung davon ist ideal, um gut durchs Leben zu kommen.

Meist ist das Ego stärker ausgeprägt. Ihm kommt man mit Selbstreflexion auf die Schliche, um es etwas zurücknehmen zu können und sich mehr auf das eigene Selbst konzentrieren zu können, was immer lohnend ist.

Das Ego ist aufgrund diverser Ängste immer gleich gierig auf mehr.
Das Selbst ermöglicht uns geistig-seelische Weiterentwicklung, was dem Leben sehr wichtig ist.

Dein Geist. Du hast ja nicht nur ein menschliches Bewusstsein sondern auch ein geistiges Bewusstsein es ist nur bei sehr unbewussten Menschen tief verborgen. Ohne dieses geistige Bewusstsein wärst du einfach ein Roboter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf spiritueller Ebene wird das "Ich" oft als das höhere Selbst oder die spirituelle Essenz einer Person betrachtet. Es repräsentiert das tiefere Bewusstsein jenseits des egoistischen Verstandes und der körperlichen Identität. Das höhere Selbst wird oft als Quelle der Weisheit, Liebe und spirituellen Verbindung angesehen.

Einige spirituelle Traditionen glauben, dass das Ich untrennbar mit dem Göttlichen oder dem Universellen verbunden ist und daher eine transzendente Dimension hat. Durch spirituelle Praktiken wie Meditation, Kontemplation oder Gebet streben Menschen danach, eine tiefere Verbindung zu ihrem höheren Selbst herzustellen, um spirituelles Wachstum, Erleuchtung und Selbsterkenntnis zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬

Bis 2 sind wir noch Selbst Ich, mit allem eins. Ab sprechen lernen, von 2 bis 8, lehrt uns die Gesellschaft das Ego Ich. Mit du darfst, musst, sollst, oder auch nicht. Osho sagt: "Vollgeprägt mit Mist". Im Ego sind die Ängste.

Wir sind Gewahrsein, der innere Beobachter, die Liebe im Herzen. Die gebildete Innere Persönlichkeit. Die wahre Schönheit des Menschen, die aus ihm herausstrahlt.

Dank dem Ego Ich und Ängsten schweigt das Selbst Ich innen irgendwann.

Mancher hat aber zum Glück wenig Ego erlernt.

Das Ego erlernen wir, um uns dem Selbst bewusst zu werden und es hellsichtig zu erschaffen. Das Selbst ist der Gottesfunken, Geist, Leben, Bewusstsein, in uns, in allen und in allem, das Lebendigsein und alles was zu Heilig, heil sein, heile halten, mit dazu gehört, auch Wahrheit und Gerechtigkeit.

Mit ordentlichem Charakter, sich selbst bewusst sein, Lernenwoller statt Ängste, erschafft man sich zum Selbst Ich und bildet sich dabei das Innere Juwel.

Wlan Ego Selbst Unterschied. Lies in Sein.de und Spirit online und Manifestation-boost.de.

Hier hatte ich noch erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-tod-nur-eine-illusion#answer-536228868

https://dieter-vollmuth.de/2015/11/05/das-gewahrsein/

https://www.spiritwissen.de/ego

Die Hermetischen Gesetze muss man kennen und beherzigen, denn die wirken, da wir Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer sind, in + wie -. Gott MACHTE UNS nach seinem Ebenbild, was Geist/Bewusstsein ist u HEILIG sein sollte, geben, gönnen, statt Ego Ich Vorteile nehmen, benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen.auf spirituelle Ebene.Ist Das ICH dein Geist.Dein Geist auch noch genannt innerliche Wesen bist du.du musst dir vorstellen wir haben einen irdischen Körper und ein geistlichen Körper und wir leben mit beiden Körpern in Symbiose.Der irdische Körper ist nur die Hülle des ICHS (geistigenkörpers)

Hoffe ich habe dir helfen können.

  • LG
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung