Religiös oder spirituelle Bedeutung des eigenen Schatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan:
Ich erinnere mich schleierhaft an die Aussage aus einer Naturreligion, dass der Mensch drei Seelen (bzw. deren Entsprechung) hat.
Die eine wird vom Körper repräsentiert, die zweite vom Spiegelbild (im Wasser) und die dritte von seinem Schatten.
Näheres kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Kirito1212
Fragesteller

Das war ein äußerst hilfreicher Beitrag . Ich danke dir. Weißt du noch aus welcher Naturreligion du das hast ?

Oubyi, UserMod Light  17.07.2020, 02:40
@Kirito1212

Nein, leider nicht, ist schon -zig Jahre her.
Aber wahrscheinlich ging es um amerikanische Ureinwohner, also Indianer. Bin aber nicht sicher.

Oubyi, UserMod Light  17.07.2020, 12:38
@Kirito1212

Gerade erinnere ich mich an ein Buch das ich vor langer Zeit gelesen habe und in dem der Schatten quasi eine Hauptrolle spielt:

Der Schatten der Scheuermagd

Das hat zwar nichts mit Religion zu tun und ist auch eher fantastisch als spirituell, aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem.
Da geht es darum (soweit ich mich erinnere, ist auch schon -zig Jahre her) ....
[VORSICHT SPOILER],
dass jemand keinen Schatten hat und daher von allen gemieden und angefeindet wird. Ein Zauberer oder so zaubert ihm dann den Schatten der Magd an, mit dem er wieder normal wirkt, bis man bemerkt, dass sein Schatten immer die gleiche Größe hat ... .
Da fehlt sicher Einiges und vielleicht erinnere ich mich auch falsch.
Wurde übrigens 1926 geschrieben und spielt wohl in noch älterer Zeit.
Kannst ja mal googeln, ob Du mehr heraus bekommst.

Unser Schatten hat gemäß Bibel keine besondere Bedeutung.

Aber der Schatten wird in der Bibel symbolisch gebraucht, um die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes zu beschreiben:

“Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, der sich nicht verändert, wie es wandernde Schatten tun.“ (Jakobus 1:17)

Meinst du den Schatten von Personen durch Licht?

Kirito1212
Fragesteller

Ja.

Dreaminggirl02  17.07.2020, 02:42
@Kirito1212

Naja ein Schatten sagt eigentlich nichts aus, da er nur etwas mit der Lichtquelle und deinem Körper etwas zu tun hat. Bezweifle dass da etwas religiöses dahintersteckt

Kirito1212
Fragesteller
@Dreaminggirl02

Ich glaube an ein duales Universum. D.h eines das physisch ist und eines das metaphysisch ist. Das bedeutet physisch wird das Licht auf den Körper geworfen und das fehlen von Licht repräsentiert dann den Schatten.

Aber kannst du mir sagen wie sich das Licht selber wahrnimmt ? Weißt du wie mein Schatten sich selber wahrnimmt ? Kannst du mir sagen wie die Materie im allgemeinen sich selber wahrnimmt?

Da denke ich das metaphysisch und somit auch religiös und spirituell. Z.b gibt es Geschichten im Buddhismus wo der Lama auf einen anderen Menschen Schatten gestochen haben soll und dem Menschen danach ein Unfall passiert ist. Der Schatten wird als Spiegelseele betrachtet in indogermanischen Vorstellungen usw. Jedenfalls will ich nun mehr über diese Dinge wissen und dabei hilft mir das physische Bild nicht weiter.

Dreaminggirl02  17.07.2020, 02:57
@Kirito1212

Aso... hört sich interessant an aber hab leider gar keine Ahnung davon. Im Internet findet man aber sicher viel darüber ;)

Kirito1212
Fragesteller
@Dreaminggirl02

Genau deswegen habe ich die Frage gestellt. Um herauszufinden wo ich suchen muss. 😉

Keine? Also naja wenn er weg is und die Sonne scheint is komisch.

Kirito1212
Fragesteller

Ich suche nach keiner materiellen Erklärung, sondern nach einer religiösen oder spirituellen Bedeutung.

So wie z.b die sonne verschiedene Namen von Göttern trägt

lolsurprise1337  17.07.2020, 02:29
@Kirito1212

Unser Schaden is unsere Sünde die eine Gestalt annimmt wenn die Sonne auf uns scheint. Deswegen verfolgt er uns.......

Kirito1212
Fragesteller
@lolsurprise1337

Lol echt jetzt ? Woher ist das ? Ich kenne nur die Bezeichnung der Freiseele im Schatten.