Warum wird manchen Jungs die Penisvorhaut weggemacht?

12 Antworten

Medizinisch gibt es alternativen, aber wenn diese nicht greifen, dann muss man beschnitten werden. Das ist meistens schon im Alter ab 12 Jahren, weil da merkt man das erste Mal, das die Vorhaut verengt ist. Da man ab den Alter meistens das erste Mal einen Ständer bekommt, wo man es mitkriegt. Religiös finde ich es auch nicht okay, aber wenn es deren Religion ist muss man das akzeptieren.

Jost79  24.03.2022, 08:10
Religiös finde ich es auch nicht okay, aber wenn es deren Religion ist muss man das akzeptieren.

Ja, wenn es Volljährige für sich entscheiden würden. Nein, weil es die Religion der Eltern ist, die über ein Kind bestimmt. Da sollte das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit doch höher schützenswert sein.

Phimose

Bei manchen Phimosen kann man das nicht mit Salbe beheben. Da sich dann Smegma unter der Vorhaut sammelt, entzündet sich das ganze. Das führt zu mit unter extremen Schmerzen. Um das zu verhindern, wird dann wegen der Phimose eine Beschneidung durchgeführt.

Religion:

Leider ist es bei Religion so, dass religiöse Menschen ihren Glauben an oberster Stelle platzieren. Da ist das Kind egal Hauptsache der Glaube. Deutschland hat aufgrund von Beschwerden dieser religiösen Menschen die religiöse Beschneidung akzeptiert. Irgendwie grausam das die diesem Missbrauch und schwere Körperverletzung an Kindern zulassen. Leider gehen diese religiösen Typen bei einen Verbot so weit, dass die das in anderen Ländern durchführen lassen oder in irgendwelchen schmutzigen Untergründen. Widerliche Menschen sind das leider. Man kann denen auch sagen, was man will es geht rechts rein und links wieder raus. Denen sind ihre Jungs halt leider egal und dienen nur dafür um ihre Religion zu verbreiten. Ich wünsche mir seit Jahren, dass das wieder kriminalisiert wird und diese Leute dann richtig hart bestraft werden. Genau so hart, wie schwerer sexueller Missbrauch. Also bis Sicherungsverwahrung.

Dann gibt es noch Eltern, die es selbst sexuell besser finden und deshalb ihre Söhne auch einfach verstümmeln lassen Solche kranken Menschen lese ich hier beinahe auch jedem Tag. Oder die Kinder dieser kranken Menschen. Hier habe ich das Gefühl, dass diese Eltern ihre Söhne für sich zurecht stutzen.

Beschneidung ohne medizinische Indikation ist einfach sinnlos.

Poorboy13  24.03.2022, 17:10

Hallo,

Ich wurde mit 10 beschnitten, weil es einfach nicht mehr anders ging.

Ich bin mittlerweile damit zufrieden, weil ich faul bin, und ich meinen Penis einfacher waschen kann.

Aber aus religiösen Gründen oder nur weil es schöner aussieht, sollte verboten werden.

LG Sebbie

Ich wurde als Kind aus medizinischen Gründen beschnitten, ohne dass alternative Behandlungen oder nur eine Teilbeschneidung überhaupt versucht wurden.

Ich vermute, dass die es leider noch die Vorstellung gibt, die Vorhaut ist nicht so wichtig, die Beschneidung nur eine kleine OP und deshalb kann man das auch gleich machen. Ich hoffe sehr, diese Meinung gibt es heutzutage nicht mehr so oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Vorhaut zu eng ist und Salben nicht helfen, muss die Vorhaut halt ab. Das ist dann auch eine Verbesserung der Lebensqualität, denn Phimose ist nicht schön. Du findest es halt toll eine Vorhaut zu haben, weil deine gesund ist. Für Phimose-Patienten ist sie aber lästig. Religiöse Beschneidungen ergeben für mich als Unreligiösen gar keinen Sinn, zumal Gott (wenn es ihn denn geben sollte), Mann und sogar Frau ja mit Vorhaut geschaffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

LoveinChrist  24.03.2022, 06:43

Frauen zu beschneiden ist Verstümmelung! Das ist keine Vorhaut!!!

Jost79  24.03.2022, 08:00
@LoveinChrist

Selbstverständlich haben Frauen auch eine Vorhaut, die man entfernen könnte, aber genauso wenig grundlos tun sollte wie bei Jungs.

LoveinChrist  24.03.2022, 15:42
@Jost79

Die Vorhaut hat keinerlei Funktion! Dann nenne mir bitte die Stelle, die du bei der Frau ohne Verlust wegnehmen willst! Das kann ja wohl nicht sein, dass jmd im aufgeklärtem 21. Jahrhundert für die Frauenverstümmelung wirbt! Das passiert heute noch sehr real in unseren Städten und die Aussage, das wäre das Gleiche wie beim Mann ist nicht nur falsch sondern der Sache auch absolut nicht förderlich!!

Jost79  24.03.2022, 15:58
@LoveinChrist
  1. Hat die Vorhaut mehrere Funktionen, bei ihr wie bei ihm.
  2. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhaut
  3. Ich weiß nicht, wen du mit deinem Vorwurf meinst, aber mich wirst du ja unmöglich angesprochen haben wollen. Ich habe an keiner Stelle für die Genitalverstummeling geworben – im Gegenteil!
LoveinChrist  24.03.2022, 16:06
@Jost79

Indem du die jahrtausende alte Praxis der Männer, die sehr gut für ihr Recht einstehen können mit der muslimischen Praxis der Frauenverstümmelung bei Frauen, die sich dagegen nur sehr schwer und mit viel Hilfe von außen wehren können, auf eine Stufe stellst, "wirbst" du bei denen, die sowieso schon immer dachten, dass Frauenverstümmelung ok sei! Deswegen ist die Diskussion an dieser Stelle für mich erledigt!

Schönen Abend noch!

Jost79  24.03.2022, 16:17
@LoveinChrist

Bevor du dich mit unhaltbaren Vorwürfen der Diskussion entziehst: An welcher Stelle bitte tue ich das? Weder werbe ich für irgendetwas noch stelle ich die weibliche, unfassbar grausame Genitalverstummelung auf dieselbe Stufe wie die männliche Beschneidung.

Ich habe einzig gesagt, dass Frauen wie Männer eine Vorhaut haben. Denn davon scheint du schlichtweg einfach keine Ahnung zu haben. Sie schützt die Klitoriseichel genauso wie ihr männliches Adäquat. Beide haben ihre Funktion und gehören dorthin wo sie sind. Es gibt dort sogar auch weibliche Phimosen.

Die "Frauenverstümmelung", wie du sie nennst, ist etwas völlig anderes, widerwärtiges und uneingeschränkt zu verurteilendes, aber auch überhaupt nicht Gegenstand des Fragesteller-Themas.

Stephan7  24.03.2022, 06:52

Hallo Gentlef,

da wiederspreche ich mal. Zumindest zum Teil. Es gibt schon Fälle wo es wirklich notwendig ist. Aber meistens wird das wichtigste Teil am Penis zu schnell abgeschnitten. Aus der alten Schulmedizin hat man kleine Rauten in die Haut geschnitten, mit den langen Spitzen nach aussen und konnte so eine Phimose heilen. Da, wenn man die Rauten zusammenwachsen lässt, die Haut sich automatisch dehnt. Es ist halt schnell verdientes Geld die einfach abzuschneiden. Auch höhrt man, speziell bei Kindern, nicht wirklich zu ob sie Probleme mit der Verengung haben. Man schneidet zu schnell.

Wer keine Haut hat ist zufrieden damit. Die allermeisten wissen auch nicht wie es ist eine zu haben. Und fühlt sich einer unwohl mit seiner Haut darf er sie ja abschneiden lassen. Das soll aber er selber entscheiden. Ab 16 J würde ich sogar zulassen. Entscheiden darf es aber NIE die Mama, der Papa oder eine Religion.

Gentlef  24.03.2022, 16:34
@Stephan7

Ja. Aber es gibt Fälle wo nichts außer Beschneidung hilft.

Nephalem91  24.03.2022, 07:14

Hallo Medizinsch Richtig!

Aus Religiöser Sicht hängt das mit der Sauberkeit zusammen weils halt ,,Sauberer,, ist wenn sie weg ist weiß nicht ob man das auf heute wo sich jeder mindestens einmal am tag duscht noch gerechtfertigt ist aber das ist und war der Grund. Es wird auch meines Wissens mehr weg gemacht als bei einer Vorhaut Verengung

Zunächst mal muss man da in die medizinische und religiöse Beschneidung (oder nach meinen Augen bei letzterem eher Genitalverstümmelung) unterscheiden.

Bei einer Vorhautverengung ist es unter umständen nötig operativ einzugreifen, allerdings muss nicht die ganze Vorhaut weg sondern oft nur ein eher kleines Stück davon, hier vertrete ich die Meinung so viel wie nötig aber so wenig wie möglich weg schneiden.

Dann gibt es noch die religiöse Beschneidung, hier muss ich sagen hierfür fehlt mir jegliches Verständnis dafür. In meinen Augen muss spätestens wenn das Kindeswohl gefährdet ist die Religionsfreiheit weichen. Hier sollte man in meinen Augen auch nicht großartig darüber diskutieren über ein kleines Stück wegschneiden oder ähnliches, viel eher sollte man Leute die ihre Söhne aus religiösen Gründen beschneiden lassen für ein paar Jahre hinter schwedische Gardinen verbannen.

Das Märchen dass Genitalverstümmelungen bei Jungen eh halb so wild sind hält sich leider nach wie vor ziemlich gut, aber 10 Minuten Internetrecherche beweisen einem dass das alles andere als harmlos ist und auch traumatisierend wirken kann und immerhin auch unumkehrbar ist.

Da Beschneidungen ein elementarer Bestandteil des Islams und vor allem des Judentums sind und alles was mit Religionen zu tun hat sowieso ein sehr heikles Thema ist, traut sich leider kaum ein Politiker ran hier mal entsprechende Verbote und vor allem auch angemessene Strafen zu fordern.

Man kann nur hoffen dass da irgendwann in Zukunft mal ein Bewusstsein entsteht und ein Umdenken statt findet. Aktuell ist das Thema leider kaum im Bewusstsein der Menschen präsent - auch wenn viele wenn man ihnen davon erzählt einem zustimmen dass das verboten gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebastian200834  12.07.2022, 01:07

Sehe ich auch so, es sei dazu gesagt dass es nicht mal eigene Gesetze bräuchte sondern man die bestehenden anwenden müsste.

Schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen an den Genitalien bringt einem laut Strafgesetzbuch bis zu 15 Jahren Haft ein.

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/87

Das tatsächliche Strafmaß wäre jedoch vermutlich niedriger, aber 5 Jahre sollten dennoch drinnen sein und das sollte schon durchaus einen abschreckenden Effekt haben.

Dass das dann halt im Ausland durchgeführt wird ist leider wahr, aber das ist in meinen Augen kein Grund es deswegen weiterhin nicht zu verbieten.

Ist in meinen Augen ähnlich wie zB mit der Sklaverei: andere Leute haben (defacto) Sklaverei, dennoch ist sie bei uns zurecht verboten.

Die Verurteilung von Menschen die ihre Söhne im Ausland beschneiden lassen haben wäre natürlich schwierig, sollte aber bei entsprechender Beweislage ebenfalls möglich sein.