Ich sehe mein Geburtsdatum oft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Gehirn ist sehr gut darin, Muster in der Welt zu erkennen. Das hilft ihm, sich leichter/schneller zurecht zu finden (man muss nicht ständig darüber nachgrübeln, okay, das Ding dort hat vier Räder und ist aus Metall und hat Scheiben. Es bewegt sich. AHA! Das muss ein AUTO sein! Sondern man erkennt das gleich, ohne nachzudenken und sogar ohne das exakte Modell oder den exakten Hersteller zu kennen).

Aber manchmal schlägt das Gehirn dabei etwas über die stränge. Man meint Muster zu erkennen, wo gar keine sind, oder wo es völlig irrelevant ist. Zum Beispiel fällt es uns leicht, überall und in allem immer irgendwie Gesichter zu sehen. Ein Kleiderhaken (lange Nase), mit zwei Schrauben (= Augen) befestigt: ein Gesicht! Etwas verbrannter Toast: könnt ein Gesicht sein! Zwei Punkte und ein krummer Strich: ein Gesicht : )

Usw. Das kann dir dann bei allem passieren, wenn dir etwas im Kopf herumschwirrt. Wenn du ein neues Auto hast, siehst du auf ein Mal das die halbe Stadt ja genau dasselbe Modell fährt! Und wenn du an dein Geburtstagsdatum denkst, siehst du es in allen möglichen Zahlenkombinationen...

Ich glaube daran daß das Universum mit uns auf diese Art kommuniziert. Stichworte: Synchronizität und Quantenmechanik.

Vera Birkenbihl, eine berühmte Managementtrainerin - leider von gestorben - erzählte in einem ihrer Vorträge davon, dass sie, als sie sich entschloss, ein Wohnmobil anzuschaffen, ganz plötzlich überall Wohnmobile gesehen hat... Wir nehmen gerne das wahr, was in unserem Fokus ist.