Literatur (am besten Romane) über das römische Reich?

8 Antworten

Philipp Vandenberg
Die geheimen Tagebücher des Augustus, .klatscht Beifall, wenn das Stück gut war!".

Ein Orakel weissagt dem Göttlichen Kaiser Augustus dessen Tod in einhundert Tagen. Mit dieser Frist vor Augen beschließt der Beherrscher der Welt, eine Chronik seiner letzten Tage zu schreiben. Er greift zurück auf Erinnerungen an seine Kindheit, spricht über alles, was ihn je bewegt hat, zieht Bilanz. Das Orakel ist historisch verbürgt, das Tagebuch ist fiktiv ═ Philipp Vandenberg verwendet es als Grundlage für diese mitreißende Biografie des ersten römischen Kaisers.

http://www.amazon.de/geheimen-Tageb%C3%BCcher-Augustus-Klatscht-Beifall/dp/3404640977/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349465472&sr=8-1

Robert von Ranke: Ich, Claudius, Kaiser und Gott.

Servus, es gibt natürlich darüber sehr viele Werke, z. B. zu "Nero" den alten, dicken Schmöker "Quo vadis?" oder zur Stadt Pompeij den dickeren "Der Untergang von Pompeij" oder zu "Marc Aurel" den noch dickeren "Der Untergang des römischen Reiches" - meiner Meinung nach kann man alle drei Schmöker getrost auch nur als (klassische) Verfilmungen ansehen. Empfehlen möchte ich deshalb ein sehr gutes Buch von Alberto Angela "Ein Tag im alten Rom" (Riemann Verlag, München 2009) (ital. OA 2007), weil es trotz seiner ca. 400 Seiten leicht lesbar ist und tatsächlich einen Tag von ca. 5 Uhr morgens bis nach 24 Uhr nachts in kleinen Kapiteln in der "altehrwürdigen Weltstadt" Rom höchst informativ darstellt. Man sollte das zur Schulpflichtlektüre (nicht immer nur für Lateinschüler/innen) machen. Viel Vergnügen.

Es handelt sich zwar - bei meiner Buchempfehlung - um keine der obgenannten Personen, aber es gibt ein sehr gutes Buch über das "alte Rom" - im allgemeinen:

"Ein Tag im alten Rom" -

http://www.amazon.de/Ein-Tag-Alten-Rom-geheimnisvolle/dp/3570501051

Der Autor, Alberto Angela, ein junger Autor, ist italienischer Paläontologe, Sachbuchautor und versteht es wirklich gut, einem kurzweilig über die Ereignisse eines Tages in Rom zu unterrichten.

LG

Colleen Mc Cullogh's Romanserie über den Aufstieg des jungen Caesar unter Sulla bis zu seinem Tod

Die Macht der Liebe/Eine Krone aus Gras/Caesars Frauen/Rubikon/Günstlinge der Götter/Das Erbe Caesars

Imperium von Robert Harris ( Cicero)

Mein Favorit für leichtverdauliche literarische Kost sind die historischen Kriminalromane von Lindsey Davis. Die Handlung um den Ermittler Marcus Didius Falco spielt dort zur Zeit Vespasians.

Raoul Zanzara, UserMod Light  06.10.2012, 10:17

Einen habe ich noch vergessen.

Idi di Marzo (Iden des März) von Valerio Massimo Manfredi gibt es auch als deutschsprachige Ausgabe.