Warum wissen die wenigsten, dass Caesar und Kleopatra einen gemeinsamen Sohn names Caesarion hatten?

5 Antworten

Wie verbreitet das geschichtliche Wissen darüber ist, müßte in einer ausreichend großen und repräsentativen Befragung, bei der die Befragten nicht noch vorher gezielt nach Informationen suchen können, getestet werden.

Allgemein ist eine Kenntnis aller geschichtlichen Einzelheiten praktisch unmöglich. Geschichtskenntnisse über ein Thema sind auch von Interesse, Verbreitung von Informationen und auftretenden Anlässen, die Menschen damit in Berührung bringen, abhängig.

Gaius Iulius Caesar und Kleopatra sind berühmte Personen. Ihr Sohn hatte keine Möglichkeit, durch eigene bemerkenswerte und große Taten hervorzutreten, und ist deutlich weniger berühmt. Daher wissen auch verhältnismäßig weniger von ihm.

Ganz unbekannt ist er wohl nicht. Er kommt zumindest kurz in Medien vor, die teilweise viele Leute erreichten, z. b. in dem Monumentalfilm Cleopatra (USA; 1963), wo in einer Szene Kleopatra mit dem kleinen Sohn nach Rom kommend (46 v. Chr.) gezeigt wird.

Ptolemaios Kaisar (lateinisch: Ptolemaeus Caesar), der den Beinamen Kaisarion (lateinisch: Caesarion; »der kleine Caesar«) hatte, wurde nur 17 Jahre alt. Seit 44 v. Chr. war er dem Namen nach Mitregent Kleopatras. Nach Kleopatras Suizid 30 v. Chr. war er eine sehr kurze Zeit nominell Herrscher Ägyptens, tatsächlich aber auf der Flucht und wurde - wohl unter Beteiligung von Verrat und Täuschung – bald gefangen und auf Befehl Octavians hingerichtet.

Ptolemaios Kaisar hatte keine Gelegenheit, politisch eigenständig etwas zu unternehmen. Eine herausragende eigene historische Bedeutung hat er nicht gewonnen. Im Schulunterricht wird er entweder gar nicht erwähnt oder nur ganz am Rande.

Ptolemaios Kaisar war immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit Caesars leiblicher Sohn, auch wenn in der Antike einige Leute dies auch in Zweifel gezogen haben, aber anscheinend aus Gefälligkeit gegenüber Octavian. Das Liebesverhältnis von Caesar und Kleopatra ist aus antiken Quellen bekannt und Caesar hat offenkundig erlaubt, den Sohn nach seinem eigenen Namen zu benennen (Sueton, Divus Iulius 52, 1), was ein starkes Argument für eine tatsächliche Vaterschaft ist.

Octavian (anfangs hieß er Gaius Octavius) war Caesars Großneffe und wurde von ihm in seinem Testament adoptiert. Octavian war privatrechtlich Caesars Haupterbe, aber nicht sein direkter staatsrechtlicher Nachfolger.

Marcus Iunius Brutus war nicht Caesars Adoptiv- und Ziehsohn. In der Antike haben manche vermutet, er sei Caesars Sohn. Caesar hatte zumindest zeitweilig ein Liebesverhältnis mit dessen Mutter Servilia, aber konkrete Hinweise (so ein Bericht über einen Liebesbrief von Servilia, den Caesar während einer Senatssitzung 63 v. Chr. erhielt; vgl. Plutarch, Cato minor 24; Plutarch, Brutus 5) beziehen sich auf eine Zeit deutlich nach der Geburt von Brutus (85 v. Chr., als Caesar 15 Jahre alt war). Sueton, Divus Iulius 82, 2 und Cassius Dio 44, 19, 5 erwähnen, einige Autoren hätten behauptet, Caesar habe bei seiner Ermordung zu Brutus gesagt: καὶ σὺ, τέκνον (griechisch; „auch du (mein) Kind/Sohn“). Sie erwähnen dies aber nur als eine abweichende Überlieferung gegenüber der Hauptüberlieferung und halten die abweichende Überlieferung nicht für wahr.

marcantono
Fragesteller

OK, seltsam, dass es sich dann so als Fakt durchgesetzt hat im allgemeinen Bewusstsein. Wie kommt es, dass du dich so gut mit der Materie gut auskennst?

Albrecht  26.12.2019, 18:25
@marcantono

Ich bin geschichtsinteressiert und habe über diese Zeit auch Bücher gelesen.

marcantono
Fragesteller

Sry, habe aus Versehen "Nicht hilfreich" angeklickt.

Weil sich die wenigsten für Geschichte interessieren. Sollte man aber oder zumindest sich das eine oder andere Ereignis einprägen, damit sich die Negativereignisse nicht wiederholen, siehe Beispiel Napoleonfeldzug 1812 und Hitlers Rußlandfeldzug 1941: Von der Jahreszeit her fast zeitgleich und dieselben Fehler gemacht oder Aufkommen des Nationalsozialismus unter Hitler und die ersten Anzeichen heute, ohne dass bis vor kurzem rigider dagegen eingeschritten wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Wen interessieren die alten Ägypter? der war auch noch relativ unwichtig.

(Aber ich hab mir den immer gemerkt als "Cäsarson" ;-) "son" für Sohn)

Weil es A nicht jeder gelernt hat und es B auch nicht wirklich erwiesen ist das Ptolemaius XV, wirklich sein Sohn war.

Schön, dass du in der Schule so gut aufgepasst hast und uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

Historisch gesehen ist Caesarion höchstens eine Randnotiz (im Gegensatz zu seinen Eltern).