Was kam als erstes und was als letztes? Altes Rom? Altes Griechenland? Altes Ägypten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ägypten, Griechenland, Rom 87%
Griechenland, Ägypten, Rom 13%
Rom, Griechenland, Ägypten 0%
Rom, Ägypten, Griechenland 0%
Ägypten, Rom, Griechenland 0%
Griechenland, Rom, Ägypten 0%

5 Antworten

Ägypten, Griechenland, Rom

Das ist die korrekte Reihenfolge, in der diese drei Kulturen jeweils ihren Zenit hatten.

Ägypten war bereits eine Großmacht, als anderenorts noch Nomadenstämme unterwegs waren.

Griechenland hatte seine goldenen Zeiten im Zeitalter der Philosophen, in den Perserkriegen und vor allem nach Alexander dem Großen.

Rom brauchte sehr lange, um zu den anderen Großmächten aufzuschließen und sie schließlich zu übertrumpfen. Sein Höhepunkt dürfte in die Zeit des Augustus fallen, als das Kaiserreich entstand.

Ägypten, Griechenland, Rom

Es kommt natürlich immer darauf an was du jetzt als 'was kam als erstes, was als letztes' siehst. Das sind drei große, super bekannte Hochkulturen, die natürlich auch nicht nur 5 Jahre bestanden, sondern über Jahrhunderte und wo man sich natürlich auch ein Stück weit fragen muss 'was nehme ich nun als 'Beginnjahr', was zähle ich dazu und was nicht...

Doch insgesamt würde ich sagen, Ägypten, Griechenland, Rom, in der Reihenfolge. Die drei liegen Zeitlich tatsächlich auch relativ gut auseinander. Bei anderen Kulturen, die sich entwickeln wäre die obenstehende Frage vermutlich schwerer zu beantworten.

Ägypten, Griechenland, Rom

Ägypten ist eine der ältesten Hochkulturen überhaupt und begann früher als 3000 vor Chr. und endete mit dem Tod von Kleopatra VII. und ihren Sohn Ptolemaeos XV. (Caesarion) 30 vor Chr.

Die antike griechischen Hochkultur ist etwas jünger und endete, wie die ägyptische durch die Eroberung durch das Römische Reich.

Für das Römische Reich gilt die mytische Gründung der Stadt Rom 753 vor Chr. als Beginn. 475 nach Chr. wird der letzte allgemein anerkannte Weströmische Kaiser Nepos abgesetzt, ein Jahr später sein Nachfolger Romulus Augustulus und mit dem Ende der Herrschaft von Odoaker 493 verliert auch der römische Senat entgültig an Bedeutung. Das Oströmische Reich existiert als Byzantinisches Reich weiter.

Woher ich das weiß:Hobby
Ägypten, Griechenland, Rom

altes Ägypten etwa ab 4000 v.Chr

altes Griechenland etwa ab 800 v.Chr.

altes Rom etwa ab 600 v.Chr.

Die Zahlen sind nicht die Jahre der ersten Siedler, sondern die ungefähre Entstehung deren Kulturen und Herrschaftsstrukturen, so dass man ab dieser Zeit etwa von Ägypten, Griechenland und Rom sprechen kann.

Deine aufgezahlte Reihe an Länder genau umgekehrt und du hast es getroffen.