Wie sah der Lehrplan im Fach Geschichte, für die Schüler der DDR, auf der POS aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend lässt sich sagen, dass von Klassenstufe 5 bis 10 die Menschheitsgeschichte insgesamt durchgenommen wurde und zwar in der Reihenfolge, wie die Ereignisse sich abgespielt hatten. Da die allermeisten Schüler ab den 1970er Jahren mindestens bis Klasse 10 die Schule besucht hatten - wurde so die Geschichte komplett "untergebracht" (immer aus Sicht der arbeitenden = unterdrückten Bevölkerungsschicht, wie von den anderen Fraganten berichtet).

Nicht jedes Detail weiß ich noch, aber ziemlich sicher so:

  • Klasse 5 Urzeit, Mesopotamien usw. bis einschließlich Römisches Reich
  • Klasse 6 Europa bis Beginn der Aufklärung - einschließlich der Welterkundungen
  • Klasse 7 Zeit der Aufklärung bis ran an die ersten organisierten Aufstände der Arbeiter im 19. Jh. - ich glaube, hier war auch USA-Gründung (i.S. Befreiung von brit. Unterdrückern) und Südstaaten-Nordstaatenkrieg in Nordamerika dabei (i.S. von Befreiung der unterdrückten Plantagen-Sklaven).
  • Klasse 8 Geschichte der Arbeiterklasse von 1848 bis Vorabend I. Weltkrieg (inkl. Gründung (Nord-)Deutschen Bundes und Deutschen Reiches (als Aufstieg eines europäischen, kapitalistischen Aggressor-Staates)
  • Klasse 9 I. Weltkrieg und Geschichte der Arbeiterklasse über die Weimarer Republik bis ca. Mitte der 1935er Jahre (Schwerpunkt lag hier eindeutig auf der Entwicklung der kommunistischen Bewegung und Partei als richtiger Gegenentwurf zur "faulenden" kapitalistisch-bürgerlichen Gesellschaft und dem Kampf der Kommunisten (meist gleichgesetzt mit der Gesamtheit der Arbeiterklasse) gegen den Aufstieg faschistischer Bewegungen).
  • Klasse 10 Fortsetzung Zeit des Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Aufstieg des Sozialismus in der Welt (wurde als Geschichte bis ca. 1950 und nicht als Gegenwart behandelt), zunehmende Aggressivität des (sinkenden) Kapitalismus - von Abwurf Atombomben bis Gründung BRD, Nato, Bundeswehr.

Ich glaube, damit war dann das Fach Geschichte in Klasse 10 zu Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Jahrzehnte DDR, dann Wende direkt miterlebt.

Den Lehrplan habe ich vergessen. Die Geschichte selbst wurde aus Sicht der arbeitenden Bevölkerung betrachtet. Nur ein Beispiel: die Pyramiden wurden von Sklaven (damals war man dieser Meinung) und nicht von den Pharaonen gebaut.

Es wurden alle aufgeführten Themen behandelt. Dazu die Geschichte Mesopotamiens;30 jähriger Krieg; Bauernkriege, Entdeckung und Eroberung von Nord, Mittel und Südamerika inkl. der Inka und Maya Kultur; amerikanischer Unabhängigkeitskrieg. Wie meinst Du wie die Themen behandelt wurden?