Warum gibt es keine Wahlplakate mehr wie in der Weimarer Republik?

5 Antworten

In der Zeit gab es sehr unterschiedliche politische Ziele. Die einen wollten kapitalistische Demokratie. Andere wollten kapitalistische Diktatur, wieder andere Arbeiterdiktatur usw. etc.

Was sind heute die Unterschiede zwischen den Parteien und ihren Vertretern?

Die wollen seit über 20 Jahren alle dasselbe: der Markt regelt das.

Abseits vom Wirtschaftsthema sind alle für die Homoehe, alle für Ausländerintegration, alle für...

Du kannst das beliebig fortsetzen.

Die können sich doch nur noch in den Gesichtern unterscheiden. Mal abgesehen von der AFD. Die hat ein total anderes Programm als die anderen. Ist aber damit die einzige.

Weil es den so genannten Lagerwahlkampf nicht mehr gibt, Dafür sind die Positionen der Volksparteien heute einander zu sehr angenähert

Lagertheorie (Politik) – Wikipedia

Lagerwahlkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als „Lagerwahlkampf“ wird eine Wahlstrategie bezeichnet, bei der die Parteien des gleichen Lagers im Wahlkampf deutlich machen, dass es in der Wahl um die Entscheidung zwischen den Lagern geht. Diese Strategie betont zum einen die Gemeinsamkeiten der eigenen Position mit der des Partners (z. B. durch eine klare Koalitionsaussage) und stellt zum anderen die Parteien des anderen Lagers als Block dar.

Allerdings gab es solche Wahlplakate in der Nackriegszeit durchaus noch:

alle wege des marxismus führen nach moskau - Bing images

Heutzutage sind doch die meisten mit dem Auto unterwegs.

Wenn am Straßenrand ein Wahlplakat hängt, auf dem etwas mehr draufstehen würde, kann man das so schnell gar nicht mehr aufnehmen. Darum ist jetzt meist nur noch das Bild des betreffenden Politikers, der Parteiname und höchstens ein Schlagwort drauf. Höchstens an Kreuzungen, an denen man an einer Ampel längervwarten muss, gibt es unter Umständen Plakate, mit mehr Text.

Allerdings gibt es auch Wahlplakate, die in der von mir oben erwähnten Problematik, äußerst unglücklich gestaltet sind, bei denen man zum Beispiel nicht mal auf den ersten Blick erkennen kann, für welche Partei es steht. Und manchmal steht auch ausgemachter Unsinn drauf.

Wenn man sich echt interessiert, müsste man sich einen Parkplatz suchen, um das dann in Ruhe lesen zu können. Und diese Zeit kann sich sich wirklich nicht jeder nehmen.

Weil auf so simple Witzcartoons keiner mehr reinfällt. Daher sehen wir Grinsegesichter von Laschet und Scholz.

Weil es heute zivilisierter zugeht.