Habe ich diese Karikatur vom Simplicissimus aus der Weimarer Republik richtig erklärt?

simplicissimus - (Schule, Politik, Geschichte)

3 Antworten

Du hast den Sinn gut erfasst. Ich würde nicht sagen, dass sie in der Karikatur die Republik "stützen". Eher: "Sie tun so, als stünden sie hinter der Republik."

Die Scchwäche der Karikatur ist, dass zumindest KPD, NSDAP und z. T. auch die reaktionäre DNVP die Republik ja offen bekämpften.

chiller462
Fragesteller

Danke!!

Soweit ich weiß gab es keinen Adel in der Weimarer Republik da dieser mit der verbannung des deutschen Kaisers abgeschafft wurde

chiller462
Fragesteller

Ich denke, dass der Adel zwar viel an Macht verloren hat, aber es gab ihn jedoch trotzdem noch, s. http://www.weimarer-republik.net/30-0-Adel.html?lb=no

Mendechaus  30.11.2017, 15:17
@chiller462

Du hast geschrieben:

"...verschiedenen Gruppen der Gesellschaft, also Adelige, Bürger, Soldaten, Arbeiter, usw..." Du hast recht den Adel gibt es heute noch, aber als Stand wurde der Adel nach dem ersten Weltkrieg abgeschafft (oder sogar schon nach Bismark weiß ich gerade nicht) und verfolgte so eigentlich keine eigenen Interessen als Stand. Klar ist es wahrscheinlich dass der Adel für eine Partei stimmt der Pro Adel ist, aber der Adel hat sich einfach in die  Stände integriert, z.b. In das Militär oder die Oberschicht im allgemeinen. Kann mich natürlich aber auch irren.

Gruß Mendechaus

Die Karrikatur Unterschrift heißt übrigens:
Alle tragen die Buchstaben doch wer trägt den Geist?
Die Karrikatur zeigt dass alle offiziell für die Demokratie waren doch keiner wirklisch den Geist der Demokratie trug. Lag vermutlich daran, dass sie sich nicht mit anderen Parteien abgeben wollten sondern nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollten also keinen Demokratischen Geist in sich trugen.
Hoffe ich habe geholfen
LG Mendechaus

chiller462
Fragesteller

Danke!!