Warum konnten demokratiefeindliche Parteien wie die NSDAP und die KPD in der Endphase der Weimarer Republik so viele Stimmen auf sich vereinigen?

9 Antworten

Warum konnten demokratiefeindliche Parteien wie die NSDAP und die KPD in der Endphase der Weimarer Republik so viele Stimmen auf sich vereinigen?
Die   Weimarer Verfassung war augenscheinlich eine sehr demokratische   Verfassung. Jedoch hatte die   Verfassung Schwächen die die Umsetzung der Demokratie behinderten. Es gab keinen Verfassungsschutz, sodass sich rechtsextreme und antidemokratische Parteien wählen lassen konnten.
Sehr viele Parteien zogen ins Parlament ein, da keine Prozenthürde festgelegt wurde. Zusätzlich war die Macht des Reichspräsidenten nicht ausreichend limitiert. Allgemein wurde die politische Struktur der Weimarer Republik nicht ausreichend geschützt durch die Verfassung.
https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/weimarer-republik/weimarer-verfassung/
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Udavu bestätigt

sehr viele verschidene gründe:

  1. die menschen waren nicht demokratisch sozialiesiert viele wollten den kaiser zurück
  2. Es gab extreme ungerechtigkeit, ungleichheit und armut
  3. Die hohe ungleichheit hat dazu geführt, dass reiche sich in dieser "demokratie" viel besser durchsetzen konnten
  4. Es gab sehr viel aufmerksamkeit auf antidemokraten und hoffnung auf deren versprechungen

Es ist aber eine verharmlosung der Nazis die NSDAP mit der KPD gleichzusetzen. Die KPD war nicht gegen demokratie sondern für eine andere demokratie:

https://www.weimarer-republik.net/themenportal/personen-who-is-who-der-weimarer-republik/parteien/kpd/?lb=no

Die entscheidende Reichstagswahl ist ja 1932 gewesen. Die NSDAP punktete mit dem Versprechen für Arbeit zu sorgen, sollten sie die Wahl gewinnen, das hörten 6 Millionen Arbeitslos gerne.

Die KPD unter Thälmann sprach es deutlich aus, Thälmann sagte, wer Hitler wählt wählt, der wählt den Krieg.

Nach dieser Wahl wurde zugleich die KPD verboten und Thälmann eingesperrt und später ermordet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahlen_in_Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

weil die einfachen Bürger die Folgen des Börsencrash in USA 1929 der Demokratie zugeschrieben haben --- die hatten keine Ahnung von Weltwirtschaft.

1933 waren die Folgen eh wieder überwunden. Aber da war schon die NSDAP an der Macht und die Bürger haben dann die Verbesserung auch noch denen zugeschrieben. Dabei haben die anderen Parteien die Vorarbeit geleistet und die NSDAP dann nur alles angesparte Geld ausgegeben bis eben 1939 fast alles weg war und nur ein Krieg aushelfen konnte. Mit den Parteien wie vor Hitler wäre die Weimarer Republik ohne Krieg ganz normal zurecht gekommen-

Die Demokratie war nie eine beliebte Regierungsform, da jeder Staatsmann seine Verantwortung abschieben konnte. Der Führer versprach dem Volk zudem seine Souveränität und Nationalität wiederzuholen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissensaneignung