KPD Wahlplakat?

3 Antworten

Ich sehe Herrn in Zylinder, die Kapitalisten darstellen sollen. Ich sehe Männer in Uniform, was entweder Polizisten oder das Militär darstellen soll und ich glaube sogar eine Person soll Adolf Hitler darstellen.

Was wohl könnten die Kommunisten ändern wollen?

Aber dieses Plakat ist doch so was von eindeutig, dass es selbst ein Blinder am Krückstock versteht, wenn man es ihm denn nur beschreibt. Was also soll denn ausgerechnet da noch unklar sein ? Ein wahres Meisterstück, was du dir da lässig genehmigst. Hut ab plus Zylinder noch dazu.

Alles Weitere dazu, siehe die meisten Kommentare hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/kpd-schluss-mit-diesem-system-1932.html

In weiten Teilen der deutschen Bevölkerung, insbesondere aber in der Arbeiterschaft herrschte 1932 Unzufriedenheit mit dem "konservativen, reaktionären Herrenklub" des Präsidialkabinetts, an dessen Tisch nun auch Adolf Hitler Platz nehmen wollte. Die KPD empfahl sich als tatkräftige Alternative, die durchzugreifen wüsste.

oder da

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/451023_0051_Methoden_ueben_Plakate_analysieren.pdf