Was bedeutet der Begriff "Liste 3" auf dem Wahlplakat der KPD aus der Zeit der Weimarer Republik?

Das ist das Wahlplakat - (Deutschland, Geschichte, Partei)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Stimmzetteln wurde die KPD als Liste 3 geführt, das Plakat fordert also dazu auf, diese Liste zu wählen und dadurch die bislang Regierenden, die durch ihre Kleidung als "bürgerlich" verächtlich dargestellt werden, abzuwählen.

Alle Parteien, die zur Wahl antreten haben ihre Kandidaten in einer Liste verzeichnet. Treten mehrere Parteien an, gibt es auch mehrere Listen, welche durchnummeriert sind. Die größte Partei erhält in der Regel die Listennummer 1, die zweitgrößte die Listennummer 2, usw.

Das ist übrigens heute auch noch so.

Hi, die Parein Nr. auf dem Wahlschein. Siehe Link. Ist heute im Prinzip genauso. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BundesarchivB145Bild-P046291,Berlin,Reichstagswahl,Wahlzettel.jpg&filetimestamp=20081212201917

Dass sie auf dem Wahlzettel an der dritten Stelle stehen.