Wahlplakat Weimarer Republik Farben?

3 Antworten

Möglicherweise ist Blau die Farbe der Deutschen Demokratischen Partei, das ist allerdings nur eine Vermutung.

Rot steht für die Kommunisten. Weiß steht eventuell für die diejenigen, die sich die Kaiserzeit zurückgewünscht hätten, also eher Adlige oder sonstige Reiche.

In dem Fall steht Blau für Demokratie.

Eventuell war das eine Zeit, in der die NSDAP entweder gerade verboten war, oder noch keine so hohen Wahlerfolge hatte. Die kamen nämlich erst nach dem Bankencrash von 1929 ab 1930.

Links, also rot auf jeden Fall gegen sozialistische/kommunistische Partein 🚩

bei Rechts bin ich mir unsicher, braun würde da besser passen.