NSDAP Liste 9 Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war in Listen geschrieben,welche ganzen Parteien man damals wählen konnte.

Zum Beispiel SPD,KPD, Zentrumspartei,DVP,DDP,etc.

Und heute stehen die beliebtesten, bekanntesten Parteien weiter oben in der Rege im Wahlbogen. Heute sind das meistens CDU,SPD,B90-die Grünen,FDP,Die Linke und die AfD,welche meistens bei Wahlzetteln ganz vorne/ganz oben bei Bundestagswahlen oder Landtagswahlen stehen.

Die Liste 9 heißt,wenn ich mich recht entsinne,dass sie auf den Wahlzettel quasi an 9. Stelle standen.

Hier ein Beispielfoto,wo die NSDAP schon stärker war aber um das Prinzip zu verstehen:

Bild zum Beitrag

Mehr nicht,da gibt's nicht viel zu interpretieren und analysieren. Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

MfG Sheogorath249

 - (Schule, Gymnasium, Partei)
judevelaris
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Damals gab es Register. z.B Liste 1 waren die meistgewählten

judevelaris
Fragesteller

Bedeutet das dann, dass die NSDAP die 9. gefragteste Partei war? Tut mir leid, ich versteh das nicht so ganz