Wahlplakat Weimarer Republik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links der schwarzgekleidete katholische Pfaffe mit Kreuz um den Hals symbolisiert die Zentrums Partei (so was ähnliches wie die CDU/CSU damals). Ihm fällt die Brille von der Nase und ein Schild "Notverordnungen" aus den Händen. Rechts der Mann in Rot mit Ballonmütze auf dem Kopf die kommunistische Partei. Ihm hängt ein richtig gezeichnetes Hakenkreuz aus der Tasche. Aus den Händen fällt ihm ein Schild "Jauchenpropaganda". Beide Personen sind Rücken an Rücken mit einer Schnur aneinander gekettet/gefesselt . Von oben (leicht rechts geneigt) stößt ein runder großer Rammbalken - oder ein Billard Queue - die beiden aneinander Gefesselten kräftig in den Rücken. Das Queue ist in Rot und schwarz gehalten mit weißem Kreis, in dem das Hakenkreuz (richtige Richtung) abgebildet ist. Groß in Schwarz die Überschrift: "Den letzten Stoß! Liste 2".

Die kleinere schwarze Bildunterschrift lautet: Kreis (mit falsch gezeichnetem Hakenkreuz) National-Soz.-Deutsche-Arbeiter-Partei-NSDAP

Fazit: Zentrum und KPD sind in unheiliger Allianz (gegen die NSDAP) fest miteinander verbunden. Ein letzter Stoß mit dem NSDAP Queue und die Allianz zerbricht. Die Farben schwarz (Zentrum) und (Rot) KPD wiederholen sich im Queue + dem Weiß des Hakenkreuzkreises (die Farben SWR der alten Deutschlandflagge). Die gegen die NSDAP benutzten "Waffen" sind: vom Zentrum (Notverordnungen) - von KPD (Jauchenpropaganda). Unklar: das Hakenkreuz beim Kommunisten (vorgetäuschte nationale Gesinnung als Tarnung?), das falsch gezeichnete Hakenkreuz in der Bildunterschrift (es gibt in den Völkersymbolen für das Hakenkreuz beide Haken-Richtungen).

Hinweis: die Swastika symbolisiert das Abbild der Rotation des Sternbilds Großer Bär um den Polarstern (in den 4 Jahreszeiten).

Ausnahmsweise weiss ich auch keine 100 pro sichere Erklärung.

Der linke ist eindeutig ein katholischer Pfaffe. Der kann gut für das Zentrum stehen.

Der Rechts ist gekleidet wie ein Reichsrichter. Die oberen Richter in Deutschland tragen traditionell rote Roben und solche Hauben. Schau dir die Karlsruher Verfassungsrichter heute an. Der vermutliche Reichsrichter macht zudem noch "Jauchen-Propaganda".

Da sie mit Notverordnungen um sich werfen, kann das gut für die bürgerlichen Parteien stehen, die das Volk eben mit solchen fragwürdigen undemokratischen Rechtsmitteln unterdrücken, die sie mit Propaganda begründen.

Gegen SPD und CDU. Die Zentrumspartei war der Vorläufer der CDU. Allgemein bekannt als die Schwarzen, die Roten waren die SPD und die KPD.

Ich würde sagen, die schwarz gekleidete Person steht für die Zentrumspartei.