Wahlplakat SPD Weimarer Republik?

4 Antworten

Hi, KPD und NSDAP haben des öfteren zusammengearbeitet, waren die Hauptgegner der regierenden SPD. Ähnliche Plakate gabs auch von KPD und NSDAP (nur andersrum). Näheres (Berlinr Eisenbahner Streik, bei dem NSADAP un KPD (Dr. Goebbels und Ulbricht) zusammenarbeiteten. Desweiteren lobte die SPD Regierung Kopfgeld auf die Gegner Roza Luxemburg und Liebknecht aus. Befahl also deren Exekution. Und Dämonisierung des Gegners ist heute fast noch aktueller als damals. Gruß Osmond http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-55573688.html

d75345615
Fragesteller

Danke interessanter Artikel, aber unklar ist mir immer noch was der Vertreter der Reichswehr auf den Bild zu tun hat? und hat es irgend eine Bedeutung mit dem Dolch?

osmond  06.09.2012, 08:09
@d75345615

Hi, SA Kämpfer mit Dolch will die Demokratie erdolchen (Anspielung auf Dolchstoßlegende der Nazis und Straßenkämpfe). Desweiteren russischer Bolschewik (rote Armee Soldat), der Räterepublik und Angliederung Sowjetdeutschlands will. Dahinter (hinter SA Dolchmann) Reichswehr mit Totenschädel. Hinweis auf Harzburger Front nationaler Gruppierungen mit NSDAP, wohlwollend von Reichswehr (einzelne Mitglieder) unterstützt. Ziel: Abschaffung der "Systemsregierung". Plakat so um 1930? lgO http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/innenpolitik/harzburger/index.html

Wolli1960  06.05.2014, 14:33
@osmond

Der Soldat soll wohl dem Kampfbund Stahlhelm symbolisieren. Dieser war zwar nicht nationalsozialistisch, aber monarchistisch und damit ebenfalls demokratiefeindlich eingestellt. Er rekrutierte sich aus ehemaligen Wehrmachtssoldaten und Mitgliedern der Freikorps, die nach dem Ersten Weltkrieg mit Unterstützung der Regierung gebildet wurden, um linke Unruhen niederzuschlagen.

Der dritte Mann ist ein Soldat.

Das Militär war sehr monarchistisch ausgerichtet. Viele Offiziere gehörten dem alten Adel an, so auch der ehemalige Generalfeldmarschall und Reichspräsident Hindenburg, der ein ausgeprägter Monachist war. Die Sorge, die das Plakat ausdrückt, war ja in keinem Fall unberechtigt, wie man später leider feststellen mußte. Aber bekannter Maßen gelten die Propheten im eigenen Land nicht sonderlich viel.

Der Dolch in den Händen des NSDAP oder SA-Mannes steht für die Heimtücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Im ersten Weltkrieg sind ja viele Soldaten ums Leben gekommen. Ein neuerlicher Krieg würde das demokratische Gefüge der Republik erschüttern. Außerdem waren die Reparationszahlungen, die Deutschland leisten musste, eine hohe Belastung für den Staat. Die Sozialdemokraten standen also (auch) für den Frieden ein

d75345615
Fragesteller

Achso, deswegen der Soldat?? Aber ein Soldat ist ja nicht immer ein zeichen für einen neuen Krieg? Gab es vll Differenzen zw Reichswehr und Republik??