„Haltung zum Staat“ Bedeutung?

Hier das Wahlplakat:

BelfastChild  15.04.2023, 21:02

Könntest du bitte das Wahlplakat hochladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet habe ich dies HIER gefunden:

 Welche Absicht verfolgt das Plakat?
-> Aufgrund den verlorenen ersten Weltkrieg, Versailler Vertrag, Weltwirtschaftskrise 1929, wirtschaftliche Situation in Deutschland, die durch Arbeitslosigkeit und Armut gekennzeichnet war beabsichtigt das Plakat, dem Volk mitzuteilen, dass sie unter der Herrschaft der NSDAP alles wieder aufbauen
-> keine Armut, Arbeitslosigkeit usw.
 Welche Botschaft vermittelt das Plakat?
-> Die Nationalsozialisten stellen sich als tatkräftigen "Mann des Volkes" dar, der den Menschen Brot und Arbeit und Freiheit schafft
-> Die anderen Parteien haben außer Korruption, Lüge, Terror etc. nichts zu bieten
 Welche Wirkung dürfte das Plakat auf den zeitgenössischen Betrachter ausgeübt haben?
-> Für den zeitgenössischen Betrachter würde das Wahlplakat Hoffnung auf ein friedliches Land schaffen
-> Hoffnung auf Wohlstand, Freiheit und Frieden
 Ist das Plakat in seinen Formulierungen und seiner grafischen Gestaltung überzeugend gestaltet?
-> Ja, da das Plakat die Ängste der deutschen Bevölkerung gut kennzeichnet und die Situation in der sich das Volk durch den ersten Weltkrieg, wirtschaftliche Lage etc. befindet kenntlich macht und einen Lösungsvorschlag bietet
-> ,,Wir bauen auf!''

Es gibt viele solcher Plakate, wo ein starker Mann abgebildet ist. Zudem profitierten die Nazis von den sechs Millionen Arbeitslosen sowie vom Versailler Vertrag:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Solche Bewegungen benötigen Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Auch die Kommunisten konnten Wahlerfolge erzielen, wenn auch nicht so stark wie die Nazis. Zuletzt wählten tatsächlich auch sehr viele Arbeiter die Nazis:

Dennoch haben 40 Prozent der deutschen Arbeiter die Nazis gewählt, die in Kleinbetrieben und auf dem Land arbeiteten.[5] Ab den Reichstagswahlen Juli 1932 gaben mehr Arbeiter der NSDAP ihre Stimme als jeweils der KPD und SPD.

Zu deiner Frage: Die Nazis hielten nichts von der Demokratie in der Weimarer Republik. Hitler machte auch keinen Hehl daraus, dass er die Demokratie abschaffen wollte:

Die Gegner werfen uns Nationalsozialisten vor - und mir besonders - dass wir intolerante unverträgliche Menschen seien. Wir wollen, sagen sie, mit anderen Parteien nicht arbeiten. Die Herren haben ganz recht: Wir sind intolerant! Ich habe mir ein Ziel gesteckt, nämlich die dreißig Parteien aus Deutschland hinauszufegen.

Adolf Hitler (ab 11:30)

Andere Parteien wurden als nutzlos oder gar als schädlich für das deutsche Volk dargestellt.

anonymesmadl
Fragesteller

Aber ich wollte wissen auf was sich das „Haltung zum Staat“ überhaupt bezieht

BelfastChild  15.04.2023, 21:40
@anonymesmadl

So wie ich das verstehe bezieht sich das wohl auf die Weimarer Republik. Deswegen zitierte ich zum Schluss auch Hitler.