Wie kann man das Plakat interpretieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„DEUTSCH NATIONAL“ bezieht sich auf die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschnationale_Volkspartei ; https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/dnvp.html).

Das Wahlplakat zur Reichstagswahl am 7. Dezember 1924 ruft dazu auf, die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) zu wählen.

Die DNVP war eine die Demokratie ablehnende konservativ-autoritäre, sehr nationalistische Partei. Sie bevorzugte die Verhältnisse im Deutschen Kaiserreich und drückt dies mit dessen Farben Schwarz-Weiß-Rot aus, die den Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold Deutschlands in der Weimarer Republik entgegengesetzt werden.

Schwarz-Weiß-Rot waren die Farben der Nationalflagge des Deutschen Kaiserreiches (1871 – 1918). In der Verfassung des Deutschen Reiches vom 11. August 1919 (Verfassung der Weimarer Republik) waren Schwarz-Rot-Gold (an die nationalen und liberalen Bewegungen im 19. Jahrhundert und die Revolution 1848/1849 anknüpfend) die Farben der Nationalflagge Deutschlands (Artikel 3).

Beim Symbol der Nationalfarben zeigten sich unterschiedliche politische Einstellungen. Rechtsstehende Parteien hielten an Schwarz-Weiß-Rot fest.

Auf dem Plakat fährt aus einem Himmel mit dunklen Wolken ein großer Blitz in schwarz-weiß-roten Farben herab und ist kurz davor, in eine Menschengruppe auf der Erde einzuschlagen, die für Schwarz-Rot-Gold eintritt.

Die Größe des Blitzes, der aus dunkelgrauem Himmel einschlägt, steht für Mächtigkeit der politischen Wirkung. Gedacht werden kann nach der Propagandabsicht an etwas wie ein reinigendes Gewitter. Der Staat der Weimarer Republik und seine Befürworter werden völlig abgelehnt. Ihre politische Beseitigung/Vernichtung wird angestrebt.

Radikale rechte Gegner der Weimarer Republik, die den Verhältnissen im Deutschen Kaiserreich den Vorzug geben, werden angetrieben, mit großer Energie einen entscheidenden Sieg der rechtsgerichteten Kräfte zu bewirken, dafür die DNVP zu wählen und so die Vertreter von Schwarz-Rot-Gold zu entmachten. Es wird mit einem Feindbild und mit einer Siegesverheißung mobilisiert.

Bei der Reichstagswahl vom 4. Mai 1924 hatte die DNVP mit 19, 45 % der Stimmen deutlich hinzugewonnen. Nun setzt sie auf eine weitere Zunahme (es wird von einem „Sieg“ geschrieben, als sei dies schon sicher und nur das Ausmaß noch nicht klar). Die Botschaft der DNVP ist, eine große Anzahl von Stimmen für sie sei nötig, um endlich die Anhängerschaft von Schwarz-Weiß-Rot an die Regierung zu bringen und ihre Gegner zu entmachten. Ziel ist, die Anhängerschaft von Schwarz-Weiß-Rot möglichst stark zu einer Abstimmung für die DNVP und nicht für andere rechte Parteien zu bringen. Aufschrift unten: „Wie ein Blitz muss der schwarz-weiss-rote Sieg am 7. Dezember wirken, wählt deutschnational“, Das „muss“ ist ein dringlciher Appell.

Der Einschlag des Blitzes zielt auf einen Mann, der in einem großen und erhöhten Sessel mit schwarz-rot-goldener Lehne wie auf einem Thron sitzt. Er ist in einem Größenverhältnis dargestellt, bei dem er zu klein für den Sessel aussieht. Gedacht werden kann so, er halte einem Vergleich mit einem Kaiser nicht stand. Gemeint ist Friedrich Ebert (SPD) im Amt des Reichspräsidenten. Er befindet sich im Zentrum einer Gruppe, die von dem Blitz in zwei Richtungen auseinandergetrieben wird. Manche von ihnen tragen schwarz-rot-goldene Fahnen. Einige sehen aus wie Arbeiter und tragen rote Kopfbedeckungen (in der politischen Symbolik Farbe der Arbeiterbewegung und von sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Parteien). Die Ballonmützen sind ein Symbol für Sozialdemokraten. Einige sehen mit Anzug und Zylinderhut aus wie wohlhabende Bürger. Gedacht werden kann an einerseits Sozialdemokraten, andererseits die Deutsche Demokratische Partei (DDP; liberal ausgerichtet) und die Deutsche Zentrumspartei (kurz: Zentrum; Vertretung des politischen Katholizismus).

Das ist offensichtlich ein Wahlplakat einer deutsch-nationalen Partei. Damit hast Du schonmal einen Anhaltspunkt.

Jetzt brauchst Du nur noch rauszufinden, um welche Partei es sich handelte, wann die Wahl stattfand und welche politischen Verhältnisse damals in Deutschland herrschten.

Das ist ein Wahlplakat von der Deutsch-Nationalen Volkspartei aus der Weimarer Republik. Man könnte sagen das es zeigen soll, wie der Wahlsieg der Partei Deutschland helfen würde.