Wie kann man dieses Plakat analysieren?

2 Antworten

Indem man sich Gedanken darüber macht, was das Plakat alles aussagen KÖNNTE. Eine starke Industrie, starke Männer im Land, die alle mit anpacken, im Vordergrund das Länderwappen und Blumen für eine blühende Struktur. Und natürlich der Stolz, es schon 10 Jahre ohne die BRD geschafft zu haben (vermeintlich.....)

Anhand des Schriftzuges "10 Jahre DDR" ist schon klar, um welches Thema es geht.

Als Analysierender sollte man sich darüber kundig machen, welche historische Situation damals vorlag: Wann wurde die DDR gegründet, wann war sie folglicherweise 10 Jahre alt? Was war da gerade politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich los?

Optisch erkennen kann man die Elemente, die auf dem Plakat vorhanden sind. Wie sind sie gestaltet? Was bedeuten sie? Was sollen sie jeweils ausdrücken? In welchem Verhältnis stehen sie zueinander?

Letztendlich soll das Plakat einige Gefühle und Hauptaussagen transportieren. An wen richtet es sich? Was ist der Appell an den Betrachter?

Evtl. könnte man das Plakat noch aus der gegenwärtigen Perspektive analysieren: Wie ist es mit dem Wissen eines Betrachters von außen und von einer späteren Zeit aus zu bewerten?